Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Dank und Anerkennung für 30 Jahre an der Spitze: Helmut Vasold verabschiedet

Mit einer Veranstaltung im Kultursaal von St. Marein wurde LFR Helmut Vasold für drei Jahrzehnte an der Spitze des Bereichsfeuerwehrkommandos Murau gewürdigt. Aufgrund der Altersklausel legte Vasold Ende März sein Amt zurück. Zu seinem Nachfolger wurde OBR Johann Ritzinger von der Feuerwehr Zeutschach gewählt.

Anita Galler
Die Dankesfeier versammelte Weggefährten, Feuerwehrkameraden und Ehrengäste, darunter LH-Stv. Manuela Khom, LAbg. Alexander Putzenbacher, Bürgermeister Josef Maier mit Vizebürgermeister Gerhard Hörmann, sowie Vertreter von Polizei, Rotem Kreuz und dem Partnerverband aus Lippe (Deutschland).
In einer Laudatio zeichnete E-BR Rupert Schweiger den Werdegang von Helmut Vasold nach, der am 15. März 1975 in die Feuerwehr Neumarkt eintrat.
Stationen seiner Laufbahn waren unter anderem die Funktionen als HBI, Abschnittsbrandinspektor und ab 1995 schließlich Bezirks- und Bereichsfeuerwehrkommandant.
Zu seinen besonderen Verdiensten zählen die Einführung eines verbesserten Lehrgangsbuchungssystems, der Ausbau des Versicherungsschutzes für Einsatzkräfte sowie die Anschaffung der ersten Einsatzdrohne in der Steiermark im Jahr 2021.
Für seine Verdienste wurde Vasold mit Auszeichnungen geehrt, darunter das Große Ehrenzeichen des Landes Steiermark sowie das Große Ehrenzeichen mit den Sternen in Gold des Landesfeuerwehrverbandes.