Auf einem freien Feld könnten Drohnen schon selbstständig navigieren - Autonomes Fliegen ist aber bei komplexen Anwendungen und Umgebungen oder an Orten, wo kein ausreichendes GPS-Signal vorhanden ist, noch nicht möglich. Da setzt ein Forschungsteam um Jan Steinbrener von der Universität Klagenfurt an: Mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) lernen Drohnen, ähnlich wie Lebewesen, sich nach und nach in ihrer Umgebung zurechtzufinden und Flugmanöver auszuführen.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.