Suche
Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Um ein Viertel weniger Zucker in den heimischen Getränken

Der Zuckergehalt in den heimischen Getränken ist in den vergangenen 15 Jahren fast um ein Viertel gesunken. Erstmals wurde nun im Durchschnitt ein Zuckeranteil von knapp unter 6,0 Gramm pro 100 Milliliter erreicht, und das, ohne dass die fehlende Süße durch Süßstoffe ersetzt wurde. Das vorsorgemedizinische Institut SIPCAN will deshalb 2027 den empfohlenen Grenzwert neuerlich absenken, kündigte Bundeskoordinator Manuel Schätzer am Mittwoch im APA-Gespräch an.

Der Zuckeranteil in heimischen Getränken ist um ein Viertel gesunken. | Der Zuckeranteil in heimischen Getränken ist um ein Viertel gesunken.
© APA/dpa/Monika Skolimowska
Der Zuckeranteil in heimischen Getränken ist um ein Viertel gesunken.|Der Zuckeranteil in heimischen Getränken ist um ein Viertel gesunken.