St. Pölten erhält 19 monumentale Bildhauerarbeiten von Bruno Gironcoli.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir
entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
19 monumentale Bildhauerarbeiten von Bruno Gironcoli werden in die niederösterreichischen Landessammlungen integriert.
Die Schenkung erfolgte durch die Künstlerin Christine Gironcoli, die zuvor vergeblich nach Lösungen in Bad Bleiberg und Schloss Herberstein gesucht hatte.
Die Werke sollen im Laufe des Jahres ins Kulturdepot St. Pölten überführt und in Ausstellungen gezeigt werden.
Niederösterreich besitzt bereits 38 Werke von Gironcoli, darunter Zeichnungen, Druckgrafiken und kleinere Skulpturen.
Gironcoli, ein bedeutender Erneuerer der österreichischen Plastik, wäre vergangene Woche 90 Jahre alt geworden.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.