Bodensee-Vergissmeinnicht mit dramatischem Bestandsrückgang
Das gefährdete Bodensee-Vergissmeinnicht, eine praktisch nur mehr am Bodensee und einigen kleineren Seen vorkommende Pflanze, könnte ein Opfer des Klimawandels werden. Häufiger werdende ungewöhnliche Pegelstände des Bodensees beeinträchtigen die Pflanze stark. Gab es im Frühling 2007 einen Maximalwert von 200.000 Rosetten, zählte man nach dem Sommer-Hochwasser 2024 nur noch gut ein Hundertstel davon.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.