Zwei Wochen ohne Social Media: „Ich hatte ständig das Gefühl, etwas zu verpassen“
Wie lebt es sich zwei Wochen ohne Soziale Medien? Wir wollten es wissen. Wir hatten Entzugserscheinungen, aber auch neue freie Zeit. Und nicht alle schafften es bis zum Ende.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir
entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
Schüler berichten von Entzugserscheinungen und dem Gefühl, etwas zu verpassen, während sie zwei Wochen auf soziale Medien verzichten.
Einige Schüler nutzten die gewonnene Zeit für Hobbys wie Musik, Kunst oder Sport, während andere Schwierigkeiten hatten, die Versuchung zu widerstehen.
Der Verzicht auf soziale Medien führte zu mehr Freizeit, die für Lesen oder andere Aktivitäten genutzt wurde, aber auch zu einem Bewusstsein für die Abhängigkeit von digitalen Plattformen.
Einige Schüler gaben das Experiment vorzeitig auf, während andere es als lehrreiche Erfahrung betrachteten und ihre Bildschirmzeit in Zukunft reduzieren möchten.
Der Verzicht auf soziale Medien war für viele eine Herausforderung, aber auch eine Gelegenheit, neue Interessen zu entdecken und die eigene Mediennutzung zu reflektieren.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.