Experten informierten rund um Suchtverhalten von Jugendlichen
In Leibnitz trafen sich Pädagogen und Sozialarbeiter, um einfache Maßnahmen zur gesunden Nutzungspraxis von Internet und Sozialen Medien zu erarbeiten.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir
entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
Experten informierten in Leibnitz über das Suchtverhalten von Jugendlichen im Internet und erarbeiteten Maßnahmen für eine gesunde Nutzung.
Eine Studie des Gesundheitsfonds Steiermark zeigte die Schattenseiten der Internet- und Social-Media-Nutzung auf.
Rund ein Drittel der Schüler und neun Prozent der Erwachsenen sind suchtgefährdet im Bezug auf ihr Internetverhalten.
Jugendliche verbringen durchschnittlich knapp fünf Stunden täglich mit ihrem Smartphone, was zu Schlafmangel und psychischen Problemen führen kann.
Experten betonen die Notwendigkeit von Aufklärung und stärkeren Regulierungen sowie konkrete Tipps für Eltern zur Smartphone-Nutzung.
Thomas Lederer-Hutsteiner (Autor des Steirischen Aktionsplans Suchtverhalten im Internet), Friedrich Mayer (Leitung Caritas Schulsozialarbeit) und Lukas Wagner (Medienpädagoge, v.l.n.r.) beim Symposium „Expedition in den Gestaltungsraum“
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.