Grönland ist zwar kein Teil der Europäischen Union, aber trotzdem von der Beistandsverpflichtung der EU-Staaten umfasst. "Theoretisch müsste Österreich Grönland in irgendeiner Form zu Hilfe kommen", betont der Wiener Völkerrechtler Ralph Janik im APA-Gespräch. Allerdings sieht Artikel 42 Absatz 7 des EU-Vertrages "keinen militärischen Automatismus" vor und sei daher "ein Papiertiger". Österreich könne somit - wie alle anderen Staaten - militärischen Beistand verweigern.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.