Zum Inhalt springen
ClubShopTrauerportalWerbung
Kleine Zeitung Logo
Suche
Rezepte
Dossiers
Videos
Podcasts
Horoskope
Spiele
E-Paper
Wetter
Startseite
Meine Region
Top News
Sport
Rubriken
Orte
Themen
Autoren
Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.
Politik

Ausgedient: Karl Nehammer geht

Karl Nehammer zieht sich unter dem Druck von Wirtschaft und Ländern sowohl aus dem Kanzleramt als auch aus der ÖVP-Zentrale zurück. Nehammer galt immer als freundlich und umgänglich, selbst bei anderen Parteien wohlgelitten. 

vor 2 Jahren4. Jänner 2025 um 19:52
ÖsterreichInnenpolitik
Karl Nehammer tritt zurück. Seit Dezember 2021 war Nehammer Bundeskanzler, seit Mai 2022 ÖVP-Chef.
Zum Verhängnis wurde ihm, dass er weder das gegen FPÖ-Chef Herbert Kickl ausgerufene Duell noch die Koalitionsverhandlungen mit SPÖ und NEOS gewinnen konnte.
Es war im Vorhinein klar, dass für Nehammer die Dreier-Gespräche karriere-prägend sein würden. Vor über einem Jahr hatte er sich festgelegt, keinesfalls mit der FPÖ koalieren zu wollen, solange diese von Herbert Kickl geführt wird.
Lange folgte ihm die Partei, doch war letztlich mancher Landesorganisation sowie dem Wirtschaftsflügel das eigene Hemd dann doch näher als die von Nehammer ausgerufene Moral.
Gegen den scheidenden ÖVP-Chef haben die meisten in der Partei nichts, was für ihn eine gute politische Lebensversicherung war. Nehammer gilt als freundlich und umgänglich, selbst bei andere Parteien wohl gelitten.
Abonnent:in werden
  • Orte
  • Themen
  • Autoren
  • Spiele
  • Podcasts
  • Videos
  • Rezepte
  • E-Paper
  • Club
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Archiv
  • Steirer helfen Steirern
  • Kärntner in Not
  • Shop
  • Auktion
  • Kinderzeitung
  • Trauerportal
  • Partnersuche
  • Werbung
ImpressumAGBDatenschutzBarrierefreiheitserklärungHilfeCookie-EinstellungenPush-Mitteilungen

© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.