Musikverein erhielt wichtige Beethoven-Büste als Schenkung
Der Musikverein Wien hat "eine der wichtigsten Beethovenbüsten weltweit" geschenkt bekommen, wie es am Montag in einer Aussendung heißt. Diese war 1812 angefertigt worden, basierend auf einem Abdruck direkt vom Gesicht des Komponisten. Den ursprünglichen Eigentümer, Wilhelm Kux, zwangen die Nationalsozialisten, die Plastik 1938 an das heutige Wien Museum zu verkaufen. Nach der Restitution wurde sie nun von den Erben der Familie der Gesellschaft der Musikfreunde überlassen.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.