Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Kürbisrisotto

Ein cremiges Gericht, das mit seinem süß-nussigen Kürbisgeschmack die Aromen des Herbstes ideal einfängt. Verfeinert mit Parmesan und einem Hauch Muskatnuss sorgt es für ein herzhaftes, wärmendes Geschmackserlebnis.

Symbolbild | Symbolbild
© Bild von HANSUAN FABREGAS auf Pixabay
Symbolbild|Symbolbild

Dagobert-Rezept, gelesen in der Kleinen Zeitung am 28. Oktober 2024.

Kürbisrisotto

Zutaten.

  • 35 dag Risottoreis
  • 1 Zwiebel
  • 0,5 kg Kürbis
  • 3 dl Milch
  • Zucker
  • 0,75 l Gemüsesuppe
  • Parmesan
  • Butter
  • Muskatnuss
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung.

  1. 1

    Den Kürbis schälen und in dünne Scheiben schneiden. Eventuell noch halbieren. Die Zwiebel fein hacken. Die Milch erhitzen.

  2. 2

    Die Zwiebel in reichlich Butter (2 bis 3 EL) andünsten. 1 TL Zucker darüberstreuen und leicht karamellisieren lassen. Die Kürbisscheiben dazugeben und bei milder Hitze andünsten. Salzen und pfeffern. Immer wieder mit etwas Milch aufgießen und kräftig rühren, damit ein Püree entsteht. Es kann bis zu eine halbe Stunde dauern, bis der Kürbis zu Mus gekocht ist.

  3. 3

    Nun erst den Risottoreis dazugeben, gut vermengen und nach und nach die heiße Gemüsesuppe dazugießen. Sobald der Reis bissfest gegart ist, den Topf vom Feuer ziehen. Den Reis mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken. Etwa 2 EL Butter – in kleinen Stücken – und 2 bis 3 EL frisch geriebenen Parmesan untermengen.

  4. 4

    Einen Deckel auf den Topf setzen und drei bis fünf Minuten rasten lassen. Anschließend gut umrühren.

  5. 5

    Den Risotto anrichten. Frisch geriebenen Parmesan darüberstreuen und reichlich Pfeffer darübermahlen.