Teile von Beethovens 9. ausnahmsweise in Wien zu sehen
Große Kunstwerke umweht stets die Aura des Unsterblichen, der Hauch der Geschichte, den keine noch so gute Reproduktion evozieren kann. Dies gilt auch für die handschriftliche Partitur von Ludwig van Beethovens 9. Symphonie, die sich überwiegend in der Staatsbibliothek zu Berlin befindet - normalerweise. Anlässlich des am 7. Mai nahenden 200. Jahrestags der Uraufführung ist es den Wiener Philharmonikern gelungen, einige Blätter temporär ins Wiener Theatermuseum zu holen.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.