Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Schwieriges Familienleben mit Leichtigkeit inszeniert

Wie leben die Menschen in Russland mit den Repressalien? Was macht den Reinischkogel so besonders? Und warum ist der „Weiße Hai“ noch immer Kult? Antworten gibt der heutige Fernsehabend.

Marianne Fischer
Leitung Kultur & Medienressort Kärnten

Weiterleben in Putins Russland

Kritik an Russlands Krieg in der Ukraine wird streng sanktioniert. Aber wie leben die Menschen damit? Ex-Russland-Korrespondent Christof Franzen ist für seine Doku auch an entlegene Orte gereist, u.a. erzählt ihm eine Mutter, warum ihr Sohn trotz Straflagers den Protest gegen den Krieg nicht bereut. Und in Karelien trifft er Menschen, die ihre Soldaten an der Front aktiv unterstützten, aber uneins sind, wo die russischen Grenzen enden.
20.15 Uhr, 3sat

Rund um den Reinischkogel

Der Reinischkogel in den Lavanttaler Alpen ist ein Naturparadies. Auf der Glitzalm verbringen rund 400 Stück Vieh den Sommer und in der Glitzhütte kommt man ohne Strom aus. Aber auch der Weinbau floriert in der Gegend.
20.15 Uhr, ORF III

Familie mit Hindernissen

Katrin (Nicolette Krebitz) würde für ihre Kinder alles tun - sogar ein Fest zur Firmung ihrer Tochter organisieren, samt (Ex-)Partnern, (Ex-)Verwandten und was Patchwork halt so hergibt. Unterhaltsame, souverän inszenierte Komödie.
20.15 Uhr, ARD

Die Beichte

Eine Frau erinnert sich am Sterbebett in ihrer letzten Beichte an eine lange zurückliegende Beziehung zu einem Geistlichen.
20.15 Uhr, Arte

Monsieur Claude und seine Töchter

Vier Töchter, drei davon haben zum Leidwesen des konservativen Notars Verneuil (Christian Clavier) keine französischen Katholiken geheiratet: Die herrlich unkorrekte Culture-Clash-Komödie war 2014 der Hit an den Kinokassen.
20.15 Uhr, Kabel 1

Der weiße Hai

Roy Scheider im Kampf gegen einen Killerhai. Bald 50 Jahre alt und noch immer ein Schocker mit genialer Musik von John Williams.
23.10 Uhr, ZDF Neo

Hörenswert

Radiogeschichten. Ö 1, 11.05 Uhr. Der unveröffentlichte Text von Günther Freitag führt auf die Insel Korfu: Basierend auf einer wahren Geschichte erzählt er vom Griechen Nikos, der unter tragischen Umständen in seine Heimat zurückkehrt, die er einst hoffnungsfroh verlassen hat.
Betrifft: Geschichte. Ö 1, 15.55 Uhr. 1997 wurde die „Sonderverwaltungszone“ Hongkong Teil der Volksrepublik China, die 156-jährige britische Kolonialgeschichte ging zu Ende. Teil der Verträge war, dass bestehende Rechte der Hongkonger bis 2047 unangetastet bleiben sollen.