Zutaten für 15-18 Stück Kokosmakronen
- 1 Eiklar
- falls vorhanden etwas Zitronensaft
- 60-70 g Kokosraspeln
- 60-70 g Staubzucker
Zubereitung
1. Die Kokosraspeln in einer Pfanne leicht rösten und abkühlen lassen.
2. Das Eiklar mit dem Zitronensaft schaumig aufschlagen und wenn es ganz steif ist, Kokosraspeln und Staubzucker dazugeben. Dabei immer weiter schlagen.
3. Wenn alles vermischt ist, mit zwei Teelöffeln kleine Kokosberge auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und die Makronen bei 150 Grad Umluft ca. 20 Minuten lang eher trocknen als backen.
Eiklar hält sich gekühlt ein paar Tage
Wer Makronen nicht gleich am selben Keksbacktag zaubern möchte, kann das Eiklar in einer gut schließenden Dose zwei bis drei Tage im Kühlschrank aufbewahren. „Am besten am kältesten Platz des Kühlschranks, also nahe der Rückwand oder auf der Abdeckplatte des Gemüsefachs“, rät die Bloggerin. Bei -18 Grad hält sich das Eiklar sogar bis zu einem Jahr im Gefrierfach.