Suche
Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Überbackene Filetsteaks

Dagobert-Rezept, gelesen in der Kleinen Zeitung am 16. Dezember 2023.

Symbolbild
© Reinhard Thrainer auf Pixabay
Symbolbild

Überbackene Filetsteaks

Zutaten.

  • 4 Steaks vom Rindsfilet (à 18 dag)
  • 5 dag Pinienkerne
  • 5 dag Schalotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • Butter
  • Öl
  • 8 dag getrocknete Paradeiser in Öl
  • 1 B. Petersilie
  • Parmesan
  • je 1 Thymian- und Rosmarinzweig
  • 1 dl Rotwein
  • 1,5 dl Kalbsfond
  • Salz
  • Pfeffer a. d. Mühle

Zubereitung.

  1. 1

    Schalotten, abgetropfte Paradeiser, Knoblauch und Petersilie getrennt fein hacken. Die Pinienkerne ohne Fett rösten und grob hacken. Das Paradeisöl leicht erhitzen. Schalotten und Knoblauch darin anschwitzen. Paradeiser kurz mitrösten. 2 bis 3 EL Fond, Petersilie und Pinienkerne untermengen. Pfeffern. Öl mit Thymian und Rosmarin in einer Pfanne mit hitzefestem Stiel erhitzen.

  2. 2

    Das Fleisch salzen und pfeffern und auf beiden Seiten anbraten. Aus der Pfanne heben. Das Bratfett entfernen. Mit Rotwein den Bratensatz loskochen und sämig einkochen. Das Fleisch darin auf beiden Seiten weitere drei bis fünf Minuten bei Mittelhitze braten.

  3. 3

    Die Paradeismischung auf den Filets verteilen. Mit je 1 EL frisch geriebenen Parmesan bestreuen, Butterflocken daraufsetzen und im Backrohr etwa fünf Minuten übergrillen. Das Fleisch anrichten, den restlichen Fond in der Pfanne aufkochen, mit Butter montieren und ums Fleisch gießen.

Wollen Sie noch weiter gustieren?

Einen Überblick über unsere Dagobert-Rezepte finden Sie hier:

Dagobert-Rezepte
© Spencer Davis
Dagobert-Rezepte