Suche
Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Schweinskoteletts mit Zwiebelkruste

Dagobert-Rezept, gelesen in der Kleinen Zeitung am 12. Juli 2023.

Symbolbild Schweinskoteletts mit ZwiebelkrusteSchweinskoteletts mit Zwiebelkruste
Symbolbild Schweinskoteletts mit ZwiebelkrusteSchweinskoteletts mit Zwiebelkruste

Schweinskoteletts mit Zwiebelkruste

Zutaten für 4 Personen.

4 Schweinskoteletts (ohne Knochen)
40 dag rote Zwiebeln
1 Eiklar
3 Scheiben Toastbrot
frischer Thymian
Alter Balsamicoessig
Olivenöl
Öl
Salz
Pfeffer a. d. Mühle

Zubereitung.

1. Das Toastbrot fein zerbröseln. In einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten. Einige Thymianblättchen von den Stängeln zupfen. Die Hälfte der Zwiebeln klein würfeln. Den Rest in Ringe schneiden. Die Zwiebelwürfel mit einigen Thymianzweigen in Olivenöl zehn Minuten dünsten. Mit einem Spritzer Balsamico ablöschen. Einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

2. Thymianzweige entfernen. Das Eiklar mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen. Das Fleisch auf beiden Seiten salzen und pfeffern. Jedes Kotelett mit einer Seite in die Brotbrösel drücken. Die restlichen Brösel mit dem Eischnee, den Thymianblättchen und den Zwiebelwürfeln vermengen und auf den panierten Fleischseiten verteilen.

3. Die Koteletts in einer backrohrfesten Pfanne auf der „freien“ Seite anbraten. Die Pfanne für 20 Minuten ins 200 Grad heiße Backrohr schieben, bis die Kruste goldbraun ist. Die Zwiebelringe in Olivenöl andünsten. Mit etwas Balsamico ablöschen. Einkochen lassen. Salzen und pfeffern. Zum Fleisch reichen.

Wollen Sie noch weiter gustieren?

Einen Überblick über unsere Dagobert-Rezepte finden Sie hier:

Dagobert-Rezepte
© Spencer Davis
Dagobert-Rezepte