Suche

Fenster tauschen oder reparieren?

Wenn Fenster und Türen älter werden, stellt sich oft die Frage, was soll man tun? Zahlt sich der Fenstertausch aus oder können die bestehenden Fenster wieder fit gemacht werden?

© AdobeStock/Animaflora

Grundsätzlich können die meisten Fenster und Türen wieder dicht und leichtgängig gemacht werden. Nur bei starker Beschädigung der Substanz oder einer Einfachverglasung ist der Wechsel zu neuen, hochwertigen Fenstern und Türen aus Österreich zu empfehlen. Ursache für die meisten Probleme sind Verschleißteile wie PVC-Dichtungen, Getriebe, Beschläge und unfachmännische Handhabung. Laut Hersteller sollten Fenster jährlich gewartet und spätestens nach 20 Jahren einer großen Wartung unterzogen werden.

Moderne Silikon-Kautschuk-Dichtungen

Hierbei werden Verschleißteile wie PVC-Dichtungen durch moderne Silikon-Kautschuk-Dichtungen ersetzt. Diese sind elastischer, widerstandfähiger und passen sich alten Fenster optimal an. Flügel, Mechanik, Beschläge müssen darauf eingestellt und geölt werden. Auch beschädigte Beschläge oder Getriebe können kostengünstig repariert werden. Danach sind die Fenster und Türen für die nächsten Jahre wieder leichtgängig und dicht. Unangenehme Zugluft kann so gestoppt und Heizkosten eingespart werden.

Sanikon tauscht PVC-Dichtungen, Getriebe, Beschläge fachmännisch, schnell und sauber
© Sanikon
Sanikon tauscht PVC-Dichtungen, Getriebe, Beschläge fachmännisch, schnell und sauber

Ihre Vorteile mit Sanikon

  • Wieder dichte und leichtgängige Fenster und Türen
  • Reduziert Zugluft und Straßenlärm
  • Reduziert Heizkosten bis zu 25 Prozent
  • Lebensdauer der Fenster wird verlängert und Fenstertausch verhindert  
  • Ein wohlig warmes Raumklima entsteht
  • Schnelle und schmutzfreie Montage
  • Familienbetrieb seit 1978 und in 2. Generation
  • Speziell angepasste Silikon-Kautschuk-Dichtungen mit zehn Jahren Garantie
  • Zertifiziert als nachhaltig und umweltfreundlich vom Energieforum
  • Fixpreis- und Qualitätsgarantie

Ihr Spezialist für Fensterreparaturen

Sanikon ist seit mehr als 45 Jahren und in zweiter Generation der Spezialist für Fensterreparaturen, Wartung und Abdichtung in der Steiermark und Österreich. In Kooperation mit der Energie Steiermark erhalten alle Strom- und Gaskunden der Energie Steiermark eine Förderung in der Höhe von 20 bis 25 Prozent der Investitionskosten für das Abdichten, Warten und Reparieren Ihrer Fenster und Türen.

Infos zur Fensterreparatur und Förderung

Alle Informationen zur Fensterreparatur und zur Förderung erhalten Sie unter Tel. 0676 8463 55 211 oder online auf www.sanikon.at sowie auf 
www.e-steiermark.com/fensterdichtungstausch