Der Baumeister: Bauen aus Meisterhand
Die Baustelle und ihre Gewerke, viele Sicherheitsbestimmungen, Behördenwege … beim Hausbau kühlen Kopf zu bewahren ist gar nicht so leicht. Der Baumeister ist immer für Sie da!

Ein Haus bauen: Das klingt in der Theorie oft einfacher, als es in der Praxis dann ist. Damit der Traum vom eigenen Haus stressfrei wahr wird, braucht es einen starken Partner, der bei jedem Schritt genau weiß, was er tut.
Der Baumeister ist der Allrounder am Bau, ein echter Profi mit viel Erfahrung und profunder Ausbildung. Er hat immer alles im Blick, organisiert die verschiedenen Gewerke, hilft bei Behördengängen und achtet darauf, dass nachhaltig gebaut wird. Denn das ist immer mehr Häuslbauern sehr wichtig.
„Wer schon im Vorfeld das Projekt in kompetente Hänge gibt, erspart sich später viel Ärger“, weiß Michael Stvarnik, Landesinnungsmeister des steirischen Baugewerbes. „Einen Baumeister als Partner an der Seite zu haben, lohnt sich auf lange Sicht immer.“
Einen Baumeister als Partner an der Seite zu haben, lohnt sich auf lange Sicht immer.
— Michael Stvarnik, Landesinnungsmeister des steirischen Baugewerbes.
Der Baumeister …
- plant, berechnet und führt Bauten aller Art und Größenordnung aus
- führt die notwendigen statischen Berechnungen durch und übernimmt die Bauüberwachung und die Qualitätskontrolle
- vertritt den Bauherrn vor Ämtern und Behörden und übernimmt die Bauführung nach dem Stmk. Baugesetz
- koordiniert als Generalunternehmer alle am Bau mitwirkenden Unternehmen
- ist verantwortlich für die Ausstellung des Energieausweises und zuständig für die technische Abnahme, die Begutachtung und die Baudokumentation
- erstellt die Bauführerbescheinigung für die Benützungsbewilligung
- ist der zentrale Ansprechpartner für alle Fragen des Bauherrn
Verantwortung und Kompetenz
Der Baumeister ist Generalist und bietet sämtliche Leistungen am Bau an – von der Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe des Objekts. Das garantiert einen reibungslosen Ablauf des gesamten Projekts.
Denn wer baut, muss auch an die Zukunft denken: „Als Rundum-Profi hat der Baumeister sämtliche Parameter im Blick, von den geltenden Sicherheitsbestimmungen bis zu Auflagen im Klimaschutz“, betont Stvarnik. So steht Wohneigentum für Generationen – das ist Bauen mit Weitblick!
Kontakt und Info:
Landesinnung Bau
0316 601-487
baugewerbe@wkstmk.at
www.stmk.bau.or.at