Suche

„Unsere Pflegeausbildungen sind kostenfrei!“

Dr.in Karin Pesl-Ulm, ­Leiterin Ref. Gesundheitsberufe – ­Abt. Gesundheit und Pflege
© Fotowerkstatt Johannes Seidl
Dr.in Karin Pesl-Ulm, ­Leiterin Ref. Gesundheitsberufe – ­Abt. Gesundheit und Pflege

AUSBILDUNGEN:

Warum unterstützt das Land Steiermark die Kampagne VITA?
Dr.in Karin Pesl-Ulm: Wir begrüßen diese Initiative, weil sie die Wertigkeit der Pflegeberufe sichtbar macht. Es werden damit jene Personen vor den Vorhang geholt, die in der Pflege tätig und damit für das Wohlergehen unserer Gesellschaft und das Funktionieren unseres Gesundheitssystems lebenserhaltend sind. Die Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege des Landes Steiermark bieten steiermarkweit für die Fachkräfte von morgen hochqualifizierte Berufsausbildungen in der Gesundheits- und Krankenpflege an. Wir hoffen, dass sich viele für eine Pflegeausbildung entscheiden, junge Menschen sowie auch Quer- und WiedereinsteigerInnen.

Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es in der Steiermark?
Ob Pflegeassistenz, Pflegefachassistenz oder gehobener Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege – jede dieser gesetzlich geregelten Berufsausbildungen ist praxisnah und vermittelt eine erstklassige berufliche Qualifikation. Nach einer ein-, zwei- oder dreijährigen Ausbildungszeit steigt man direkt in den Pflegealltag ein. Von der Kinder- bis zur Palliativpflege, im Krankenhaus, in Tageskliniken, Pflegeheimen, im niedergelassenen Bereich, in der Hauskrankenpflege oder der Gesundheitsförderung – die Tätigkeitsbereiche sind genauso vielfältig wie die Möglichkeiten zur Weiterbildung und fachlichen Spezialisierung. An den Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege des Landes Steiermark sind sämtliche Pflegeausbildungen kostenfrei und rückwirkend auf September gibt es nun einen Zuschuss an alle, die eine Pflegeausbildung machen von monatlich 600 Euro.Für Jugendliche nach der achten Schulstufe:

  • Fachschule mit Pflegeassistenz, dreieinhalbjährig, in ­Kooperation mit Fachschulen für Land- und Ernährungs­wirtschaft des Landes Steiermark (FS) und mit Fach­schulen für Sozialberufe des Bundes (FSB)
  • Höhere Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege, Pflegefachassistenz und ­ Matura, fünfjährig in Kooperation mit Caritas Graz

Für Erwachsene und ­Jugendliche ab 17 Jahren

  • Pflegeassistenz
  • Pflegefachassistenz
  • Gehobener Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege
  • Medizinische Assistenzberufe
  • Medizinische Fachassistenz
  • Operationstechnische ­Assistenz Heimhilfe

Für Fachkräfte

  • Pflegefachassistenz für ­Pflegeassistenz
  • Verkürzte Ausbildung für die Pflegeassistenz im gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege
  • Fortbildungen
  • Weiterbildungen/Universitätskurse
  • Spezialisierungen/Universitätslehrgänge

Wir laden alle ein, sich zu ­informieren:

www.gesundheitsausbildungen.at