Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Hühnerkeule geschmort mit Fisolen und Kartoffeln

Wer schon einmal ein richtig gutes Huhn aus richtig guter Haltung in seiner Küche liegen hatte, weiß: Diesem Fleisch gebührt nur die beste Verarbeitung. Mit diesem Rezept wird dieser Punkt vollauf erfüllt!

© ichkoche.at/Bianca Kefer

Zutaten

Portionen: 4

Für das Huhn

Zutaten

  • 4 Hühnerkeulen
  • 500 ml Heumilch
  • 2 Zitrone
  • 4 Kartoffeln
  • 10 Zweig(e) Thymian
  • 4 Schalotten
  • 4 Knoblauchzehen
  • Salz
  • Pfeffer
  • Sonnenblumenöl

Für die Fisolen

Zutaten

  • 500 g Fisolen
  • 150 g Feta
  • 10 Blatt Salbei
  • 10 Tomaten (sonnengetrocknet)
  • 5 Zweig(e) Thymian
  • 2 Schalotten
  • 1 Prise Chili (getrocknet)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Öl

Zubereitung

Huhn am Gelenk halbieren und mit Salz würzen. Kartoffeln, Knoblauch und Schalotten schälen und in Spalten schneiden, die Zitronen vierteln.

In einem Schmortopf 5 EL Sonnenblumenöl erhitzen. Das Huhn darin von beiden Seiten scharf anbraten, aus dem Topf nehmen und darin das Gemüse und die Kräuter goldgelb anbraten. Das Huhn und die Zitronen dazugeben, mit der Milch aufgießen und zugedeckt ca. 40 Minuten im Backrohr bei 140 °C garen.

Für die Fisolen die Tomaten grob hacken, den Feta in kleine Würfel schneiden, die Schalotten schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Enden der Fisolen abschneiden und die Fisolen in reichlich Salzwasser bissfest kochen, in Eiswasser abschrecken, danach die Fisolen auseinanderziehen.

In einer Pfanne 4 EL Öl erhitzen, darin die Schalotten, Kräuter, Fisolen und Tomaten anbraten mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken. Erst zum Schluss die Fetawürfel dazugeben.

Tipp

Das Huhn aus der Milch heben und servieren.Ein raffiniertes glutenfreies Rezept!

Vom Fisolengulasch bis zu Dillfisolen, Fisolen mit Speck oder puristisch Fisolen mit Bröseln: hier gibt es tolle weitere Rezeptideen!