Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Friedensfeier zum ukrainischen Nationalfeiertag am Grazer Hauptplatz

Am Mittwoch, 24. August 2022, marschierten nicht nur die russischen Truppen vor genau sechs Monaten in der Ukraine ein, dieser Tag markiert auch 31 Jahre Unabhängigkeit des Landes. Trotz oder genau wegen des Verbots von Unabhängigkeitsfeiern in der Ukraine wurde am Grazer Hauptplatz eine Friedensversammlung mit Performance abgehalten.

Obwohl sich der blaue Teil der Fahne etwas versteckt - dass es sich hierbei um die ukrainische Nationalflagge handelt, ist dennoch unverkennbar. Zum Freiheitstag der ukrainischen Bevölkerung wurde sie unzählige Male am Grazer Hauptplatz gehisst. 
Sowohl ukrainische und einheimische Bürger sammelten sich gestern gegen 17 Uhr am Hauptplatz und trotzten nicht nur der russischen Invasion, sondern auch dem Regen. 
Auf den Schildern, die von tapferen Frauen getragen werden,  werden unter anderem die Schandtaten in Luhansk und Mariupol beschrieben.
Nicht nur dieser kleine Junge fordert die Autonomie der Ukraine - Wolodymyr Selenkskyj tut es ihm gleich. 
"Oblast Charkiw - täglich unter Beschuss"