Gemüsepaella
Reiselust? Dann ab an den Herd! Denn Rezepten aus seiner Urlaubszeit bzw. aus anderen Ländern sind die beste Instant-Medizin gegen Fernweh. Wie wäre es etwa mit einem Kurztrip nach Spanien mit dieser Gemüsepaella, präsentiert von der Kampagne „Sei amol g’miasig!“

Um eine Paella kommt mein beim Spanienurlaub nicht drumherum. Sie ist das Nationalgericht der Region Valencia – erfreut sich jedoch im ganzen Land großer Beliebtheit. Über die traditionelle Zubereitungsweise lässt sich streiten, da diese von Region zu Region variiert. Wir möchten euch eine vegane Variante präsentierten – ein ideales, leichtes Sommergericht.
Zutaten für 4 Personen:
- 2 gelbe Paprika
- 2 kleine Zucchini
- 1 Melanzani
- 2 Zehen Knoblauch
- 6 EL Rapsöl
- jodiertes Salz
- frisch gemahlener Pfeffer
- 2 TL Paprikapulver (edelsüß oder geräuchert)
- 300 g Rundkornreis
- 400 g Paradeiser passiert
- 650 ml Gemüsesuppe
So wird’s gemacht:
- Paprika, Zucchini und Melanzani waschen und in Spalten schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- 4 Esslöffel Öl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen. Paprika, Zucchini und Melanzani darin 2-3 Minuten scharf anbraten. Knoblauch hinzugeben und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver kräftig würzen.
- Reis dazugeben und 1-2 Minuten mitrösten. Mit Suppe und Paradeiser aufgießen. Das Ganze 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
- 2 Esslöffel Öl über das Gericht träufeln und die Pfanne auf mittlerer Schiene ins Rohr geben. Nach 25-30 Minuten die Pfanne herausnehmen, durchrühren, eventuell nachwürzen und sofort in der Pfanne servieren.
Tipp:
G'MIASIGE KAMPAGNE
Vor dem Anrichten die Paella mit frisch gehackter Petersilie garnieren.Bei "Sei amol g´miasig" geht es um MEHR Gemüse - egal ob für Fleischtiger, Flexitarier oder Vegetarier! Deshalb gibt es bei der Kampagne Rezepte mit Fleisch und Fisch, aber noch mehr vegetarische und sogar vegane Rezepte.
Das Ziel ist mehr Vielfalt auf den steirischen Tellern. Nicht nur für unsere Gesundheit ist das gut, sondern auch für die Umwelt.
Mehr Rezepte für ein bunteres und gesünderes Leben in praktischem PDF-Format finden Sie unter www.gmiasig.at und auf www.instagram.com/seiamolgmiasig.