Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Was erwartet ihr euch vom Med-AT?

Am Mittwoch, den 21. Juli 2021, findet die diesjährige Aufnahmeprüfung für Medizin in der Grazer Messe statt. Knapp 3000 Kandidaten und Kandidatinnen rittern um einen der 360 heiß begehrten Plätze an der Med Uni Graz. Doch wie geht es ihnen so kurz vor einer der wichtigsten Prüfungen ihres Lebens?

Ich mache den Med-AT dieses Jahr zum dritten Mal und habe mich dementsprechend gut vorbereitet. Ich habe dieses Jahr ein viel besseres Gefühl als in den Jahren zuvor. Ich würde meine Chancen 70:30 schätzen, dass ich die Aufnahme schaffe. Sollte ich aufgenommen werden, möchte ich nach dem Studium entweder in der Kardiologie oder in der Neurologie arbeiten. Vom morgigen Tag erhoffe ich mir, dass ich nach der Aufnahme denke, dass ich ein gutes Gefühl habe und nicht drei Wochen zittern muss. 
Ich möchte Medizin studieren, um in den Bereichen Neurologie oder Pathologie zu forschen, praktizierende Ärztin möchte ich nicht werden. Da ich dieses Jahr erst maturiert habe, hatte ich nur ein Monat Zeit, um mich richtig vorzubereiten. Ich schätze meine Chancen aber trotzdem gut ein, da ich schnell lerne. Sollte ich nicht angenommen werden, werde ich ab Herbst angewandte Chemie an der FH Krems studieren. Dafür habe ich auch schon die Zusage.  
Ich bin sehr aufgeregt und habe Angst. In Österreich trete ich das erste Mal an. Schon als Kind habe ich mich für Naturwissenschaften interessiert. Mein Ziel ist es, Menschen zu helfen und Krankheiten zu heilen. Ich habe vor sechs Monaten begonnen, mich intensiv vorzubereiten und habe alle gefragten Fähigkeiten trainiert. Meine Chance, aufgenommen zu werden, schätze ich 50:50 ein. Ich werde das Impfangebot heute nicht annehmen, wäre es in Deutschland, würde ich es aber schon machen.
Es ist heute mein erster Versuch. Ich habe mich auch für Gesundheits- und Krankenpflege und Volksschullehramt beworben und möchte mir den Aufnahmetest heute nur einmal anschauen. Aber mein Traumstudium wäre Medizin, weil mich der menschliche Körper sehr interessiert und ich Menschen helfen möchte. Die Allgemeinmedizin würde mich besonders reizen. Auf den Test bin ich sehr gespannt.
Ich habe mich nicht auf den Med-AT vorbereitet. Ich möchte den Test dieses Jahr machen, um zu sehen, wie alles abläuft. Deshalb bin ich auch nicht nervös. Ab Herbst bin ich beim Bundesheer. Sollte ich doch aufgenommen werden, könnte das aber warten. Ich bin mir aber auch noch nicht sicher, ob ich wirklich Medizin studieren möchte. Die Polizeiarbeit oder die Militärluftfahrt würden mich auch reizen. Wenn würde mich in der Medizin aber die plastische Unfallchirurgie interessieren. Ich möchte Leben retten und einen actionreichen Job haben.