Zum Inhalt springen
ClubShopTrauerportalWerbung
Kleine Zeitung Logo
Suche
Rezepte
Dossiers
Videos
Podcasts
Horoskope
Spiele
E-Paper
Wetter
Startseite
Meine Region
Top News
Sport
Rubriken
Orte
Themen
Autoren
Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.
Wohnen

Gelungene Revitalisierung

Wie sich ein weststeirischer Bauernhof mit Mostpresse zum um- und ausgebauten Familiendomizil wandelte.

vor 7 Jahren28. September 2019 um 03:07
Homestorys
Vor 25 Jahren baute Christian Fuchs ein rund 200 Jahre altes weststeirisches Bauernhaus um. Zehn Jahre lebte er mit seiner Frau Elisabeth in dem rund 100 Quadratmeter großen revitalisierten Haus. Dann kündigte sich Tochter Johanna an und es wurde dazugebaut.
In den Anfängen schoss das Wasser in Sturzbächen über die Rasenflächen, was lag näher, als ein Biotop zu bauen. Doch „der Arbeitsaufwand war zu groß, man wird auch älter“, lächelt der Hausherr. Deshalb wurden die Frösche eingefangen und in die nahen Teiche gebracht. Jetzt liegt ein barrierefrei zugänglicher Pool neben dem alten Presshaus.
Der „extravagante Landhausstil“, wie ihn der Hausherr nennt, wurde auch im Zubau beibehalten. Überall finden sich individuelle Einzelstücke wie die Sitzbank im Eingangsbereich, die Elisabeth Fuchs mit einem Stoff nach dem Lieblingsmuster auf ihrer Handtasche bespannen ließ.
Die Wendeltreppe ein Fundstück aus dem Internet.
Auf Bilder wird großteils verzichtet, nur ein paar Gemälde mit persönlichem Bezug zieren die Wände.
Abonnent:in werden
  • Orte
  • Themen
  • Autoren
  • Spiele
  • Podcasts
  • Videos
  • Rezepte
  • E-Paper
  • Club
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Archiv
  • Steirer helfen Steirern
  • Kärntner in Not
  • Shop
  • Auktion
  • Kinderzeitung
  • Trauerportal
  • Partnersuche
  • Werbung
ImpressumAGBDatenschutzBarrierefreiheitserklärungHilfeCookie-EinstellungenPush-Mitteilungen

© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.