Fruchtiges Marillensorbet von Lisl Wagner-Bacher
Bald ist es wieder heiß, dann braucht man eine Strategie: Zur Abkühlung verrät Sterneköchin Lisl Wagner-Bacher ihr süßes Geheimrezept für ein Marillensorbet aus den ersten Wachauer Marillen der Saison.

Zutaten
Für das Sorbet: 200 g Kristallzucker, 1 kg Marillen, 1 EL frisch gepresster Zitronensaft, 3 EL Mineralwasser mit Kohlensäure.
Für die Knuspermandeln: 2 EL Kristallzucker, 50 g geschälte Mandeln, etwas Butter.
Für den Joghurtschaum: 250 ml Naturjoghurt (3,5 Prozent), 2 EL Kristallzucker, Saft 1/2 Zitrone
Zubereitung
1. Marillensorbet. Aus dem Zucker und 400 ml Wasser bei mittlerer Hitze einen Zuckersirup kochen. Die Marillen entkernen und mit etwas Wasser und dem Zitronensaft mixen. Die Masse durch ein Sieb streifen und mit dem Zuckersirup mischen, mit Mineralwasser aufspritzen. Wer keine Eismaschine hat, friert die Masse ein und rührt immer wieder um.
2. Knuspermandeln. Den Zucker erhitzen, bis er schmilzt, dann die Mandeln dazugeben und karamellisieren. Auf ein mit Butter gefettetes Backpapier geben und auskühlen lassen. Grob hacken.
3. Joghurtschaum: Zutaten verrühren, in eine Isi-Flasche füllen und wie Obers zubereiten.
Kochbuchtipp. Landhaus Bacher: Das Kochbuch
