Zum Inhalt springen
ClubShopTrauerportalWerbung
Kleine Zeitung Logo
Suche
Rezepte
Dossiers
Videos
Podcasts
Horoskope
Spiele
E-Paper
Wetter
Startseite
Meine Region
Top News
Sport
Rubriken
Orte
Themen
Autoren
Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.
Chronik

Rundes Jubiläum für die Oldtimer

Zum zehnten Mal fand am Wochenende die Oldtimer-Rallye Ölspur Classic statt. Das älteste Fahrzeug war 83 Jahre alt.

vor 9 Jahren10. Jänner 2018 um 17:32
LeibnitzLeute & Stars
Deutschlandsberg
Eibiswald, Deutschlandsberg, Leutschach, St. Martin im  Sulmtal, Schwanberg und Wies: Das waren einige der  Orte, an denen Oldtimer-Fans am vergangenen Wochenende bis zu 83 Jahre alte Fahrzeuge bestaunen durften. Bei der diesjährigen Ölspur Classic waren nämlich 57 Fahrerteams aus sechs Nationen am Start. Es war die zehnte Auflage der beliebten Oldtimer-Rallye im Südwesten der Steiermark. Zum Jubiläum hatten sich die Veranstalter rund um  Organisator Kurt Kert ein besonderes Programm, sowohl für die Fahrer, als auch für die Zuschauer, einfallen lassen. Zum Auftakt gab es eine Weinverkostung, es gab eine Rundfahrt entlang der „Ölspur“ und einen Abend-Grand-Prix in Eibiswald, an dem auch etliche Bürgermeister teilnahmen. Dazwischen mussten die Fahrer etliche lustige Geschicklichkeitsübungen absolvieren. Zum Abschluss stand noch ein Frühstücksbrunch am Programm. Das Wetter spielte mit, die Fahrer und Zuseher hatten  ihren Spaß - und freuen sich auf die nächste Rundfahrt im kommenden Jahr.
Ihr erster Ausflug mit der neuen Obfrau Maria Pfiffer führte die Seniorinnen und Senioren aus St. Georgen/Stiefing zum Taglilienfest in Entschendorfberg bei St. Margarethen an der Raab. Die Südsteirer waren jedenfalls begeistert von der Blüten- und Pflanzenpracht.
Seit 65 (!) Jahren ist Bruder Bonifaz Heinisch als Priester tätig: Dieses Jubiläum wurde nun in derWallfahrtskirche Frauenberg (übrigens Bonifaz’ Primizkirche) gefeiert. Den Festgottesdienst zelebrierten die Dechanten Anton Neger und Josef Reisenhofer sowie Kapuziner-Guardian Bruder Josef Kasperski. Zur Feier des 91-Jährigen kamen nicht nur viele Leibnitzer, sondern auch Gäste aus anderen Regionen des Landes.
Neue Werbelinie beim Tourismusverband Schilcherland-Stainz-Reinischkogel unter Obmann Ewald Zarfl. Beim Bahnhof wurde eine Tafel errichtet, auf der Erzherzog Johann und Anna Plochl zu sehen sind. Gäste können ihren Kopfdurch die Tafel stecken. Zur Enthüllung kamen auch die Bürgermeister Walter Eichmann und Stephan Oswald.
Seit fünf Jahren sind die Radteams aus Lannach und Alling (Bayern) offiziell befreundet. Kürzlich trafen sich die  topfitten Hobbysportler wieder: Die Lannacher Radler unter ObmannDaniel Kahr hatten mit ihren deutschen Freunden gemeinsam eine Tour nach Alling unternommen. In drei Tagen wurden 500 Kilometer abgespult. Die Weststeirer wurden dann in Alling durch Bürgermeister Frederik Röder und dem örtlichen Radklub unter Walter Herz mehrmalsfestlich empfangen.
Abonnent:in werden
  • Orte
  • Themen
  • Autoren
  • Spiele
  • Podcasts
  • Videos
  • Rezepte
  • E-Paper
  • Club
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Archiv
  • Steirer helfen Steirern
  • Kärntner in Not
  • Shop
  • Auktion
  • Kinderzeitung
  • Trauerportal
  • Partnersuche
  • Werbung
ImpressumAGBDatenschutzBarrierefreiheitserklärungHilfeCookie-EinstellungenPush-Mitteilungen

© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.