Suche

Staumauer wird zur Kletter-Kulisse

Spektakulärer Ausblick auf Österreichs höchste Staumauer: Der neue VERBUND-Klettersteig im Schatten der 200 Meter hohen Köllnbreinsperre hat alles, bloß noch keinen Namen – alle Details unter www.facebook.com/verbund

VERBUND eröffnet völlig neue Perspektiven auf die mächtige Kölnbreinsperre
© Johannes Wiedl
VERBUND eröffnet völlig neue Perspektiven auf die mächtige Kölnbreinsperre

Der Kölnbreinspeicher am Ende der Malta-Hochalmstraße fasst 200 Millionen Kubikmeter Wasser, die bei großem Energiebedarf auf Knopfdruck in Strom umgewandelt werden. Mit dieser „grünen Batterie“ haben die Malta-Speicherkraftwerke von VERBUND im kalten Winter wesentlich beigetragen, die Stromversorgung in Österreich zu gewährleisten. Über den Sommer hinweg füllt sich die Super-Batterie nun langsam wieder auf, was in jeder Saison von gut 120.000 Besuchern auf der Kölnbrein-Staumauer beobachtet wird.

Sportbegeisterte, denen der Ladevorgang dann doch etwas zu beschaulich ausfällt, können sich ab sofort der Talseite von Österreichs höchster Staumauer zuwenden. Direkt unterhalb des Berghotels Malta bietet ein neu errichteter Klettersteig völlig neue Perspektiven auf die 200 Meter hohe Kölnbreinsperre. Im Auftrag von VERBUND konzipierten Bergführer aus der Region einen neuen Klettersteig mit einer Seillänge von 200 Metern und einen Klettergarten mit insgesamt 17 Routen. Von der Bergrettung bis zum Bundesheer werden auch alle Einsatzorganisationen die neue Kletteranlage zu Ausbildungszwecken nutzen.

GEWINNSPIEL

Wir suchen einen Namen für unseren neuen Klettersteig neben Österreichs höchster Staumauer! Einfach noch bis 30.06 auf www.facebook.com/verbund an der Namensgebung und dem Gewinnspiel teilnehmen!

Weitere Informationen

www.verbund.at/energiezukunft