Suche

Loipenspaß durch wahre Traumlandschaften

Der Langlaufsport hat in Tarvis und Sella Nevea eine lange Tradition. Loipen aller Schwierigkeitsgrade breiten sich wie ein Netz aus und bieten optimale Bedingungen für den klassischen Langlauf und Skating-Stil.

Gabriella Paruzzi holte 2002 Olympia-Gold über 30 km klassisch
© KK
Gabriella Paruzzi holte 2002 Olympia-Gold über 30 km klassisch

Eine der besten italienischen Skilangläuferinnen, Gabriella Paruzzi, die nach mehreren Olympia- und WM-Medaillen in der Staffel ihre Karriere mit Olympiagold (2002) und dem Gesamtweltcupsieg (2003/04) krönte, ist bis heute dem Sport verbunden und schätzt das vielfältige Angebot für den Langlaufsport in ihrer Heimat. „Val Seisera, Fusine und Tarvis bieten perfekte Loipen für Freizeitsportler, die auch die schöne Landschaft genießen möchten“, sagt Paruzzi. „Die sogenannte Arena Paruzzi biete eine hochprofessionelle, 7,5 km lange Loipe, die technisch sehr anspruchsvoll und für den Weltcup genehmigt ist.“

Förderung des Sportlernachwuchses

„In Tarvis gibt es mehrere Skiclubs, in denen viele ehemalige Spitzensportler mit den ambitionierten Nachwuchssportlern arbeiten und die jungen Talente fördern“, sagt Paruzzi. Die Bedingungen dafür sind in jedem Fall optimal, denn in Tarvis und Umgebung hat der Langlauf eine viel größere Tradition als der alpine Skisport. Unzählige gespurten Loipen im Talbereich, aber auch zahlreiche Höhenloipen wie am Monte Lussari oder Sella Nevea, die durch eine traumhaft schöne Landschaft, zum Teil auch durch kleine Wälder führen, bieten Freizeitsportlern und ambitionierten Läufern optimale Bedingungen.

Paruzzi’s Herz schlägt für den Sport

Nur solange der Vorrat reicht!

„Ich versuche heute durch Joggen in Form zu bleiben und bin dem Langlaufsport als Mitglied des italienischen Verbandes und durch meine Tätigkeit in der Kommission des internationalen Verbandes FIS, wo ich Seminare organisiert habe um mehr Frauen in der Profi-Trainerwelt zu etablieren, bis heute verbunden“, so Paruzzi. Für sie ist es aber immer wieder eine Freude und Herausforderung auch auf die Loipen zu gehen. „Für meine Seele und mein Herz ist die Val Seisera meine erste Wahl. Hier ist man in der Natur unterwegs und kann seinen eigenen Gedanken nachhängen“, sagt Paruzzi.In den Regionalbüros Klagenfurt, Villach und Spittal liegen noch Gutscheine für VTC-Kartenbesitzer (Abonnenten) auf. Die Abgabe ist auf einen Gutschein pro VTC Kartenbesitzer beschränkt.