Ihr Kinderlein, kommet!
Morgen geht‘s los: Die Tourist Guides führen die Kleinen wieder durchs vorweihnachtliche Graz. In eine Zauberwelt mit allerlei Brauchtum und mehr. Weitere Termine: 4., 11., 18. und natürlich 24. Dezember.

Weitere Informationen
Hand aufs Herz: Wissen Sie, wer in Russland die Geschenke bringt? Oder in Italien? Und wissen Sie auch so Grundlegendes wie etwa, was „Advent“ ursprünglich überhaupt bedeutet? Nein? Echt nicht? Na dann wird‘s aber höchste Zeit, das zu erfahren. Am besten in einem festlichen Rahmen – und natürlich auch möglichst unauffällig (sollte man ja eigentlich wissen): als Begleitperson der Kleinen, die genau solche Dinge bei stimmungsvollen Rundgängen durch die Grazer Altstadt erfahren.
Und da kommt jetzt die erwähnte Unauffälligkeit ins Spiel. Wenn dann die Tourist Guides, etwa Barbara Zöhrer, die genannten Fragen spielerisch und kindgerecht beantworten, haben Sie die Wahl: Machen Sie einen auf „eh wissen“ oder zeigen Sie sich selbst ganz erstaunt darüber, was es so alles rund ums Weihnachtsfest zu erfahren gibt? Kommt natürlich auf den Typ an, ob man Bildungslücken offen zugibt oder lieber verbirgt bzw. verschwörerisch im Stillen schließt.
Ist auch egal – auf die Stimmung kommt es an. Die Weihnachtsstimmung, die in Graz einen ganz besonderen Zauber ausübt. Auf Groß und Klein. Allesamt ausgestattet mit Laternderln, wie Barbara Zöhrer aus den Vorjahren zu berichten weiß, und die auch für heuer etwas Neues parat hat: „Wir freuen uns sehr, dass diesmal auch das Volkskundemuseum mit eingebunden ist. Dort gibt es einen Zwischenstopp mit einer Adventgeschichte, Kinderpunsch, Lebkuchen, Früchtebrot und mehr – es ist immer wieder anders“, freut sich die Expertin in Sachen Kinderadvent.
Immerhin: Die Tourist Guides bieten rund 500 Schulführungen pro Jahr an, sind also sozusagen auch auf Kinder spezialisiert. Auf Brauchtum und Graz sowieso. Da freut sich das Christkind – und wird sich heuer wohl was ganz Schönes einfallen lassen. Gemeinsam mit Väterchen Frost und Hexe Befana. (Huch! Verplappert!)www.graztourismus.at
Graz: Was denn nicht noch alles
Kinderrundgang im Advent – dem Christkind auf der Spur: Dauer: ca. 2 Stunden, Erwachsene & Kinder ab 4 Jahren: 7 Euro.
Treffpunkt: Tourismus Information, Herrengasse 16, Tel. (0316) 80 75-0. Führungen für Individualgäste, begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung unbedingt erforderlich!
Mittwochs ab 23.11., ab 12 Uhr, 1-Euro-Tag beim Kinderadvent Kleine Neutorgasse.
Kinderprogramm auf den Adventmärkten Hauptplatz, Mehlplatz und Färberplatz
Chor-Advent im Landhaushof: Steirische Chöre bei der Eiskrippe Hirten- und Krippenlieder in der Antoniuskirche, 14., 16. und 18. 12., 19 Uhr
Alle weiteren Informationen und Termine unter
www.adventingraz.at