Kärntner Kulinarikpreis: Das sind die Gewinner
Die Kärntner Seminarbäuerinnen haben erstmals Kulinarikpreise vergeben. Heidi Tschernitz und Assistenten bekamen mit ihren Palatschinkenvariationen die meisten Stimmen.

Die Kärntner Seminarbäuerinnen haben heuer erstmals einen Videowettbewerb ins Leben gerufen. Motto: Kochen mit und für Jugendliche. Ziel war es, junge Menschen zu animieren, mit heimischen Lebensmittel regionale Gerichte zu kochen. Und damit auch den Zusammenhang zwischen Landwirtschaft und heimischen Produkten bewusst zu machen.
Die sechs selbst produzierten Kulinarikvideos wurden auf "youtube" und "facebook" gestellt und so einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Gleichzeitig stimmten die Zuschauer über jedes Video ab.
Die meisten Stimmen gingen an die Kreationen von Seminarbäuerin Heidi Tschernitz aus Feldkirchen mit ihren Landjugend-Assistenten Sarah Stromberger (St. Margarethen) und Manuel Schultermandl (Bad St. Leonhard). Das Trio überzeugte mit ihren Palatschinkenvariationen.
Platz zwei ging an das Team von Seminarbäurin Anna Jankl aus Himmelberg, die mit Unterstützung von Christin Walder und Stefan Kofler (beide LJ Himmelberg) eine Schachbretttorte zubereitete.
Den dritten Platz holte sich Seminarbäuerin Sonja Ratz aus Klagenfurt mit Magdalena Lamplmayr und Arnulf Warmuth (LJ Guttaring). Sie backten einen Kärntner Reindling.
Im Rahmen des Kärntner Bildungstages der Landwirtschaftskammer in Griffen wurden die Preisträger kürzlich geehrt.