Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Menschenrettung und Absturzsicherung

Auf einem Betriebsgelände in Kammern wurde eine spezielle Übung für Menschenrettung und Absturzsicherung durchgeführt. An diesem Ausbildungsnachmittag nahmen insgesamt 22 Kameraden der Feuerwehren Kammern, Madstein-Stadlhof, Mautern, Seiz und St. Michael teil. Verantwortlich für die Vorbereitung und sehr gelungene Durchführung dieser Weiterbildung zeigten sich Abschnittskommandant Hans-Peter Moder und Bereichsbeauftragter Flughelfer Michael Sapelza. Außerdem wurde die Übung von 5 Mitgliedern der Bergrettung Mautern unterstützt und überwacht.

Auf einem Betriebsgelände in Kammern wurde eine spezielle Übung für Menschenrettung und Absturzsicherung durchgeführt.
Im Bereich der Menschenrettung und Absturzsicherung steht Sicherheit stets an erster Stelle, daher stellten das korrekte Anlegen des Klettergeschirrs und die richtige Handhabung der Ausrüstung den ersten Teil der Übung dar.
Nach erfolgreichem "Partnercheck" ging es im Arbeitskorb des Wechselladefahrzeugs mit Kran der FF-Kammern hinauf auf die Dächer der alten Betriebshallen.
Dabei lag das Augenmerk am richtigen Anseilen zwischen den Kameraden im Trupp.
Das Highlight der Übung stellte das Besteigen der rund 15 Meter hohen Silos über den Leiterweg und das anschließende Abseilen entlang der Außenwand des Silos dar.