Zum Inhalt springen
ClubShopTrauerportalWerbung
Kleine Zeitung Logo
Suche
Rezepte
Dossiers
Videos
Podcasts
Horoskope
Spiele
E-Paper
Wetter
Startseite
Meine Region
Top News
Sport
Rubriken
Orte
Themen
Autoren
Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.
Chronik

CNN "adelt" Admonter Stiftsbibliothek

CNN reiht steirische Bibliohtek unter den schönsten der Welt - in guter Gesellschaft mit den College-Büchereien in Oxford.

vor 10 Jahren2. August 2016 um 11:49
LiezenKultur
Die größte Klosterbibliothek der Welt ist eines der großen Gesamtkunstwerke des europäischen Spätbarocks.
Der spätbarocke Saal mit Kuppelfresko wurde im Jahr 1776 fertiggestellt. Abt Matthäus Offner (Regierungszeit 1751 bis 1779) hat ihn in Auftrag gegeben.
Im Jahr 1865 brach im Stift Admont ein großer Brand aus, der weite Teile des Baujuwels zerstörte. Die Bibliothek konnte gerettet werden.
Der Bibliothekssaal beherbergt ca. 70.000 Bände. Der gesamte Bücherbestand des Stiftes umfasst an die 200.000 Bände.
In den Jahren 2004 bis 2008 wurde die Admonter Stiftsbibliothek erstmals restauriert und erstrahlt seither in neuen Glanz
Abonnent:in werden
  • Orte
  • Themen
  • Autoren
  • Spiele
  • Podcasts
  • Videos
  • Rezepte
  • E-Paper
  • Club
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Archiv
  • Steirer helfen Steirern
  • Kärntner in Not
  • Shop
  • Auktion
  • Kinderzeitung
  • Trauerportal
  • Partnersuche
  • Werbung
ImpressumAGBDatenschutzBarrierefreiheitserklärungHilfeCookie-EinstellungenPush-Mitteilungen

© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.