Dass einem nur ja nicht die Kraft ausgeht: Kennen Sie dieses Gefühl? Besonders gut kennen es Lehrerinnen und Lehrer. Gerade in Bereichen, in denen Personalmangel herrscht, viele Menschen und Anliegen aufeinandertreffen und dabei auch fachlich viel weitergehen muss, ist die Frage der Energie und Ausdauer eine zentrale.
Das weiß man auch in der Zeitoase in Graz. Und hier gibt es auch ganz viel Expertise in Sachen professioneller Energiearbeit.
Drei Tipps für alle, die viel zu leisten haben
Tipp eins: In Balance durch energetische Körperarbeit
Jeder von uns braucht eine Menge davon: Energie! Doch nicht jeder strotzt vor Kraft. Erfreulicherweise lässt sich das Energieniveau durch gezielte Behandlungen heben. Wie das geht, erklärt die diplomierte psychologische Energetikerin nach Dr. E. Mazza, Maya Hofer, so: "Energiearbeit bedeutet, das körpereigene Energiesystem positiv zu beeinflussen."Sanfte Berührung in Kombination mit energetischen Techniken (z. B. BodyScan) helfen dem körpereigenen Energiesystem dabei, sich zu erholen und zu regenerieren. Dabei leitet das Empfinden des Behandelten den Energetiker an und ermöglicht es, körperlich-energetischen Blockaden aufzuspüren und aufzulösen. Man kommt wieder in Balance, findet seine sprichwörtliche Mitte.
Tipp: Dafür, sich an eine Energetikerin zu wenden, ist jetzt ein guter Zeitpunkt. Denn was man einmal kennengelernt und für hilfreich befunden hat, auf das greift man auch in akuten Stresszeiten leichter zurück.
Tipp zwei: Stress abbauen durch Hatha-Yoga
Asanas, Pranayama, Mantren: Wer bereits Erfahrung mit Yoga hat, weiß, wie vielfältig Yoga ist. Yoga-Einheiten bestehen aus Atem- und Körperübungen sowie aus Techniken zur Entspannung. Je nach Anbieter kommen Meditationen oder Mantren (gemeinsames Singen) hinzu.
Viele Menschen sehen Yoga rein als Möglichkeit, die Muskeln zu stärken – tatsächlich geht es aber um weit mehr als nur den physischen Aspekt. Yoga ist eine hervorragende Möglichkeit, sich energetisch Gutes zu tun. Je nachdem, was man braucht, kann Yoga anregen, aktivieren, beruhigen, entspannen oder erden. Der Stress des Alltags ist mit Yoga als Ausgleich viel leichter zu meistern.
Übrigens: Hatha Yoga ist als Methode zur Verbesserung der psychischen Gesundheit auch wissenschaftlich anerkannt. Angst und Stress lassen sich durch die Yoga-Praxis lindern, gleichzeitig steigt das allgemeine Wohlbefinden.
Tipp drei: Entspannen von Kopf bis Fuß mit Thaimassage
Unser Tipp Nummer drei für Lehrer und alle anderen Menschen, die im Berufsalltag stark gefordert sind: die traditionelle indisch-thailändische Massage namens Nuad Phaen Boran.
Entstanden in Kooperation mit der Vayage OG.