Gleichzeitig markiert dies auch eine völlig neue Ausrichtung. Eigentümer Georg Imlauer verfolgt mit dem IMLAUER Hotel Schloss Pichlarn den Weg hin zu einem klimaneutralen Bio-Hotel und Landgut. Die ersten Schritte auf diesem Weg wurden bereits gemacht. Mit einer Obstbaumwiese entlang der Einfahrt und einem Gewächshaus, in dem Kräuter und Salate gedeihen. Die 250 hoteleigenen Freilandhühner versorgen den gesamten Betrieb mit frischen Bio-Eiern, das Gebirgsquellwasser kommt aus einer der sechs eigenen Quellen. Außerdem ist für 2022 unter anderem der Bau einer Photovoltaikanlage geplant.

Wohlfühlen im Betrieb

Der Ansatz der Nachhaltigkeit steht auch im Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Vordergrund. „Für uns hat es oberste Priorität, unsere Mitarbeiter langfristig zu halten. Deshalb hat bei uns die Mitarbeiterzufriedenheit den gleichen Stellenwert wie die Zufriedenheit der Gäste.“, so Ines Wohlmuther-Maier, General Manager des IMLAUER Hotels Schloss Pichlarn.

Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld. Eine gute Gesprächskultur. Ein respektvoller Umgang mit dem Team. Das ist in Pichlarn selbstverständlich. Ganz im Sinne der IMLAUER-Philosophie: „Freude am Service“. Denn eines ist klar: Wenn sich Gäste und Mitarbeiter gleichermaßen wohlfühlen, stellt sich der unternehmerische Erfolg von selbst ein.

Flexibilität und Work-Life-Balance

Ein besonderer Pluspunkt sind die flexiblen Arbeitszeitmodelle in Pichlarn.  „Wir gehen hier ganz auf die zeitlichen Wünsche ein. Du möchtest gerne 20 Stunden in 2 oder 3 Tagen arbeiten – sehr gerne! Du bevorzugst eine 4-Tage-Woche gegenüber 5 Tagen – wir richten uns nach dir!“, so Gernot Peschek, F&B Manager des Hotels. „Wir haben die Stellen, der Mitarbeiter entscheidet, wie es sich am besten in seine Work-Life-Balance integrieren lässt“. Auf diese Weise wird Eltern, Studenten und allen, die gerne mehr Freizeit möchten ein echtes Goodie geboten.

Lehrlinge

© KK