Gerade im Sommer bieten die steirischen Öffis viele Möglichkeiten, um die Steiermark aus neuen Blickwinkeln kennenzulernen. Besonders die steirischen Naturparks haben es den Verbundlinien heuer angetan.

Im Folgenden ein paar beliebte Wander-Destinationen, die man diesen Sommer neu oder wiederholtermaßen mit Bus oder Bahn erreichen kann:

Der Naturpark Mürzer Oberland 

„Waldemar Wurzels Welt“ rund um Neuberg und Mürzsteg kann man diesen Sommer neu in der Wandersaison an Wochenenden im RegioBus-Zweistundentakt der Linie 189 erkunden (bis zu sieben Verbindungen je Richtung). Beste Anschlüsse an den Fernverkehr aus den Ballungsräumen Graz, Bruck/Mur bzw. Kapfenberg sowie auch aus dem Wiener Raum werden am wiedereröffneten Bahnhof Mürzzuschlag hergestellt. Auch Wallfahrten nach Mariazell sind nun vom Mürztal aus möglich (drei neue Verbindungen Mürzzuschlag – Mariazell).

Der Naturpark Mürzer Oberland: Diesen Sommer an Wochenenden im Zwei-Stundentakt mit der Linie 189 erreichbar
Der Naturpark Mürzer Oberland: Diesen Sommer an Wochenenden im Zwei-Stundentakt mit der Linie 189 erreichbar © Steiermark Tourismus / Manfred Polansky

Naturpark Steirische Eisenwurzen

„Der Natur auf der Spur“ lautet das Motto des Naturparks zwischen Gesäuse und Hochschwab. Noch besser kann man das nun auch mit dem RegioBus machen. Speziell an Samstagen, Sonn- und Feiertagen (bis zu acht Verbindungen) sowie in den Sommer- und Herbstferien auch unter der Woche (bis zu zehn Verbindungen) werden mehr RegioBusse zwischen Altenmarkt und Admont unterwegs sein. Die Linie 910 über die Buchau und die Linie 912 durch den Nationalpark Gesäuse werden dadurch stark aufgewertet. Ab Hieflau Bahnhof oder ab Landl hat man weiters verbesserte tägliche Möglichkeiten mit der Rufbuslinie 922 in die entlegensten Winkel der Steirischen Eisenwurzen in Richtung (Hinter-)Wildalpen zu fahren. 

Der RegioBus fährt diesen Sommer auch in den Naturpark Steirische Eisenwurzen
Der RegioBus fährt diesen Sommer auch in den Naturpark Steirische Eisenwurzen © Uwe Grinzinger

Die Sommeralm und die Teichalm

Die Sommer- und die Teichalm sind an Wochenenden in den Sommerferien mit drei Buslinien erreichbar:

  • mit der Linie 167 von Bruck an der Mur, drei Kurspaare mit Anschlüssen von/zur S-Bahn in Mixnitz-Bärenschützklamm
  • mit der Linie 205 von Weiz, drei Kurspaare mit Anschlüssen von/zu RegioBussen in Weiz
  • mit der Linie 216 von Frohnleiten, vier Kurspaare mit Anschlüssen von/zur S-Bahn in Frohnleiten; jeweils zwei Verbindungen davon fahren weiter bis Birkfeld
Die Sommer- und die Teichalm sind an Wochenenden in den Sommerferien mit drei Buslinien erreichbar
Die Sommer- und die Teichalm sind an Wochenenden in den Sommerferien mit drei Buslinien erreichbar © Leo Himsl

Grüner See

Die Buslinie 175 wurde von Tragöß-Oberort generell bis zum Grünen See verlängert, wo sie eine neue Haltestelle und Wendeschleife erhielt. Damit kann man unter der Woche ganzjährig und vier Mal an Wochenenden in der Wandersaison zum wohl bekanntesten steirischen See fahren.

Der Grüne See ist eines der beliebtesten Ausflugsziele der Steiermark
Der Grüne See ist eines der beliebtesten Ausflugsziele der Steiermark © www.volkerpreusser.com (Volker Preusser)

Zum Fuße des Zirbitzkogels

Die Schmelz am Fuße des Zirbitzkogels hat vor allem für die Naherholung der Bevölkerung im Aichfeld besondere Bedeutung. An Wochenenden in der Wandersaison fährt die Buslinie 873 mit sehr guten Anschlüssen von der S-Bahn S8 von Judenburg drei Mal auf die Schmelz und retour.

Tonnerhütte am Zirbitzkogel
Tonnerhütte am Zirbitzkogel © Tom Lamm

Entstanden in Kooperation mit dem Verkehrsverbund Steiermark.