Um das große Ziel Klimaneutralität 2040 in Österreich zu erreichen, ist die Umstellung auf nicht-fossile Heizsysteme ein großer und wichtiger Schritt. Der Betrieb herkömmlicher Ölheizungen soll nach aktuellem Stand nur mehr bis 2035 möglich sein. Um die Demontage aber überhaupt vornehmen zu können, ist als erstes eine Reinigung notwendig. Denn nur durch diese ist es möglich, den Tank sicher zu zerschneiden und anschließend fachgerecht zu entsorgen. Doch nicht erst beim Heizungstausch, auch bereits davor sollten Sie die regelmäßige Reinigung aus den folgenden Gründen auf dem Schirm haben. 

Die Reinigung Ihres Öltanks sollten Sie den Profis überlassen
Die Reinigung Ihres Öltanks sollten Sie den Profis überlassen © Erwin Scheriau (Erwin Scheriau)

So sparen Sie Heizkosten

Für viele Jahre konnte man die Ölheizung in den meisten österreichischen Haushalten finden. In den 50er-Jahren erlebte diese Heizungsform durch billige Rohstoffpreise einen wahren Boom. Derzeit sind die Ölpreise jedoch sehr hoch. Durch einen reduzierten Ölverbrauch können Sie an laufenden Heizkosten sparen. Eine regelmäßige Reinigungrentiert sich daher und wird bei jedem Tank notwendig. Empfohlen wird eine Reinigung alle fünf bis sieben Jahre – alle zehn Jahre sollten Sie Ihren Öltank unbedingt reinigen lassen, auch um die Abgasobergrenzen nicht zu überschreiten. Bei Kunststofftanks ist eine Reinigung erstmals nach 18 Jahren Gebrauch vorgeschrieben.

Durch einen reduzierten Ölverbrauch können Sie an laufenden Heizkosten sparen
Durch einen reduzierten Ölverbrauch können Sie an laufenden Heizkosten sparen © Erwin Scheriau

Für eine Heizungsumstellung ist jetzt ein günstiger Zeitpunkt, denn die Umweltförderung „Raus aus Öl und Gas“ bietet eine Entlastung bis zu 7500 Euro bzw. für 50 Prozent der förderfähigen Kosten.

© Erwin Scheriau

So heizen Sie störungsfrei 

Wer heute noch eine Ölheizung zuhause hat, den begleitet diese vermutlich auch schon einige Jahre. Soll sie das auch noch bis zum Ende ihrer Nutzungszeit tun, wird man um die Wartung nicht herumkommen. Denn: Warten heißt in gutem Zustand und voller Funktionsfähigkeit erhalten. Wer die regelmäßige Reinigung vernachlässigt, muss mit Störungen rechnen und schlimmstenfalls damit, dass die Heizung erst gar nicht anspringt.

So sind Sie gut zum Klima

Ja, ein Heizungstausch ist mit einem zeitlichen und finanziellen Aufwand verbunden. Falls Sie eine Umstellung aus diesen oder anderen Gründen erst später vornehmen möchten, können Sie dennoch schon jetzt das Klima schützen, indem Sie Ihre Ölheizung reinigen lassen. Denn trotz der hohen Qualitätsanforderungen an das moderne Heizöl kann dieses durch die enthaltenen Schwebstoffe Ihren Tank verschmutzen. Diese setzen sich am Boden der Anlage ab und können sich mit der Zeit so hoch anbauen, dass die Schmutzschicht direkt von der Brennerpumpe angesaugt wird. Dadurch verstopfen Filter oder Brenndüse, was zu einem erhöhten Ölverbrauch führt. Durch eine Tankreinigung und Entgasung können Sie diesen wieder effektiv reduzieren und CO2 einsparen.

Ob Sie Ihre Ölheizung nun reinigen oder entsorgen wollen: Mit Profis am Werk wird beides eine saubere Angelegenheit
Ob Sie Ihre Ölheizung nun reinigen oder entsorgen wollen: Mit Profis am Werk wird beides eine saubere Angelegenheit © KK

Entstanden in Kooperation mit Saubermacher.