Im Alltag verhalten sich Männer oft weniger gesundheitsbewusst als Frauen. Zwar gibt es sehr gesundheitsbewusste Menschen auch unter den Männern (besonders bei den sportlichen, ernährungsbewussten Jungen), doch im Vergleich mit den Frauen "hinken" sie nach. 

Männer gehen seltener zum Arzt – wie sieht es aber mit der Apotheke aus? Mit welchen „Männerproblemen“ wenden sich Männer am häufigsten an Apotheker?  Das alles und vieles mehr erfahren Sie im Gesundheits-Talk zum Thema "Wie Männer gesund alt werden".   

Die Prostata – das männliche "Sorgenkind" 

Wer an Männergesundheit denkt, denkt meist zuallererst an die Prostata – jenes Organ, das Männer regelmäßig (jährlich) bei der Vorsorgeuntersuchung "anschauen" lassen sollten. Konkret wird das Männern ab einem Alter von 45 Jahren empfohlen. Den Hintergrund bildet die Früherkennung des Prostatakarzinoms, das hierzulande immerhin als die häufigste Tumorerkrankung bei Männern gilt. 

Pro Jahr wird in Österreich bei etwa 5000 Männern diese Diagnose gestellt. Dabei gilt: Je früher eine Erkrankung erkannt wird, desto besser stehen die Heilungschancen. Vor der Untersuchung scheuen viele Männer dennoch zurück. Warum? So viel sei vorab schon verraten: Schmerzhaft ist die von vielen als unangenehm empfundene Untersuchung der Prostata keinesfalls.  

Es ist nur schwer möglich, die Prostata selbst zu untersuchen - daher ist ein regelmäßiger Termin beim Urologen ratsam
Es ist nur schwer möglich, die Prostata selbst zu untersuchen - daher ist ein regelmäßiger Termin beim Urologen ratsam © Orawan

Übrigens: Auch Mythen und Missverständnisse rund um das Thema Männergesundheit werden diskutiert. So etwa der PSA-Wert, der immer wieder in der Kritik steht. Grund dafür ist die Tatsache, dass (auch) Tumore entdeckt werden, die nie wirklich gefährlich geworden wären. Es kommt zu unnötigen Therapien. Erfahren Sie, wie vertrauenswürdig der PSA-Wert ist und wie der Urologe diesen richtig bewerten kann. 

Von "Hormonhaushalt" bis "Helferlein" aus der Apotheke 

"Wie Männer gesund alt werden" geht auch den spezifischen Gesundheitsfragen der Männer im reiferen Alter nach. Denn auch der Mann altert, der Körper und das Hormonsystem verändern sich. Mit welchen Veränderungen müssen Männer in welchem Alter rechnen? Was sind die typischen Beschwerden? Was weiß man über Hormontherapien beim Mann? Und welche "Helferlein" aus der Apotheke tragen am besten zu mehr Agilität im Alter bei?

Auch sexuelle Gesundheit ist für Männer ein wichtiges Thema. Wenn die Potenz im Alter schwindet, ist guter Rat gefragt. Was steckt dahinter und was ist zu beachten, wenn man zu medikamentösen Hilfen greift? Über Wirkungen und mögliche Neben- und Wechselwirkungen informieren Sie  Arzt und Apotheker!

Was stärkt die Agilität und Lebensfreude, wenn Männer älter werden?
Was stärkt die Agilität und Lebensfreude, wenn Männer älter werden? © Jacob Lund

Entstanden in Kooperation mit der Ärztekammer und der Apothekerkammer.