Welche grundlegenden Überlegungen sollte man machen, wenn man eine Wohnung kaufen möchte?

Ing. Gernot Katzenberger ist Geschäftsführer der WEGRAZ - dem starken Partner in Graz in Sachen Entwicklung und Realisierung von Immobilienprojekten
Ing. Gernot Katzenberger ist Geschäftsführer der WEGRAZ - dem starken Partner in Graz in Sachen Entwicklung und Realisierung von Immobilienprojekten © stella kager

Der Kauf einer Eigentumswohnung ist für viele ein Traum, der mit der Finanzierung steht und fällt. Was raten Sie hier Ihren Klientinnen und Klienten?

Wie findet man die passende Traumimmobilie?

Ein guter Tipp ist sicherlich, die Internetportale oder den Immobilienmarkt in Zeitungen und Mitteilungsblättern der Stadt oder Gemeinde zu durchforsten. Oft gestaltet sich die Immobiliensuche aber zu einer nervlichen Zerreißprobe, einerseits mangelt es den Interessenten an Zeit, aber auch an nötigem Wissen. Um häufige Fehler und rechtliche Risiken bei einem Immobilienkauf zu vermeiden, empfiehlt es sich, sich an eine erfahrene Makleragentur zu wenden.

Genau deshalb wurde von der WEGRAZ die Wohnreich Immobilienverwertungs GmbH 2016 ins Leben gerufen, um für ihre Kunden die ideale Immobilie für alle Bedürfnisse zu finden. Sei es eine Wohn- oder Gewerbeimmobilie, bei uns finden Sie genau das, wonach Sie suchen. Als oberste Ziele stehen dabei Qualität und Fairness. Zufriedene Kunden gibt es nur, wenn die Qualität stimmt und das zu fairen Preisen unter der Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Beteiligten.

Die Besichtigung vor Ort ist für die meisten Käufer ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Auf welche Faktoren sollte man hier Wert legen?

Bei der Wohnungsbesichtigung gilt es, realistisch zu bleiben und keine emotionalen Entscheidungen zu treffen
Bei der Wohnungsbesichtigung gilt es, realistisch zu bleiben und keine emotionalen Entscheidungen zu treffen © Kzenon - stock.adobe.com

Je nach Anlass (beispielsweise Anlage oder Eigennutzung) können gewisse Kriterien unterschiedlich ausfallen; aber grundsätzlich sollte man auf Folgendes achten: Lage und Ausstattung des Hauses, die Erfüllung der individuellen Wohnbedürfnisse, die Infrastruktur, Nähe zu Verwandten, die Umgebung, der Flächenwidmungsplan, Zustand, Renovierungsarbeiten und Umbaumaßnahmen. Ganz wichtig: die rechtlichen Aspekte, und zwar wirklich ALLE Aspekte. Versäumnisse, die sich später einmal bitter rächen können, sind beispielsweise nicht-vorhandene Bau- oder Benützungsbewilligungen, Denkmalschutzauflagen (gerade bei schöner Altbausubstanz mit Revitalisierungsvorhaben des neuen Käufers kommt es hier oft zu aufreibenden Situationen) oder gar unbereinigte Darlehens-Sicherstellungen oder anderweitige Nutzungsrechte. Ein professioneller Immobilienentwickler steht Ihnen hier mit Rat, Tat und Erfahrung zur Seite.

In Eggersdorf haben Sie gemeinsam mit Klientinnen die Kaufwohnungen entwickelt. Ist das die Zukunft des Wohnungsbaus?

Sowohl Jung als auch Alt sind herzlich eingeladen, um generationsübergreifend, gemeinsam, ökologisch und energieeffizient zu wohnen. Interessentinnen können jederzeit mit einsteigen und es werden über den gesamten Projektzeitraum Mitgestaltungsmöglichkeiten geboten.

Bei „Wir & Co“ können die zukünftigen Wohnungsbesitzer das Projekt mitentwicklen
Bei „Wir & Co“ können die zukünftigen Wohnungsbesitzer das Projekt mitentwicklen © WEGRAZ

Die Entwicklung hat uns gezeigt, dass immer mehr Menschen beim privaten Wohnraum den Fokus auf das Notwendigste verlagern. Das Wohnen wird dadurch nicht weniger, aber dezentraler. Neue, intelligente Nutzungskonzepte beinhalten Lösungen wie Gästezimmer, Gärten, oder Seminar- und Veranstaltungsräume zur gemeinschaftlichen Nutzung, die in den Überlegungen von Anfang berücksichtigt werden. Diesen Trend haben wir von unserem ersten Projekt „Wir & Co“ in Eggersdorf aufgenommen. Dort entstehen 33 Wohneinheiten mit starker Ausrichtung in puncto Allgemein- und Gemeinschaftsflächen.

Gibt es für Interessenten auch zukünftig ähnliche Projekte?

Wohnanlagen wie diese werden auch in Zukunft darauf vorbereitet sein, schnell und flexibel auf die Veränderungen der Wohn- und Lebensansprüche zu reagieren. Die Erfahrungen, die wir aus der Begleitung dieses Projektes ziehen, werden sich positiv auf weitere auswirken. Schon jetzt sind Rückmeldungen und das Interesse positiv und kommt bei Singles wie auch Familien und Pensionisten sehr gut an. „Wir & Co“ steht für generationenübergreifendes Wohnen wie auch Selbstbestimmung und Selbstverwaltung. Wir wollen den Menschen in der Entscheidung so viel Freiheit wie möglich geben. Es wurden von unserer Seite schon Gespräche mit Bürgermeistern und Gemeinden über weitere Projekte dieser Art geführt. Nicht nur in der Steiermark, sondern auch in Kärnten sowie in Nieder- und Oberösterreich.

Sie bieten in St. Martin am Techelsberg auch exklusive Ferienwohnungen an. Worauf sollte man bei der Suche nach einer Nebenwohnsitzimmobilie Wert legen?

Österreich wird als Feriendomizil immer beliebter. Hier gilt: Eine gute Vorbereitung und eine klare Finanzierung sind bereits die halbe Miete. Generell unterscheiden sich die Kriterien nicht allzu sehr von jenen für den Wohnungskauf, nur eben mit dem Hauptaugenmerk auf Nebenwohnsitz.

Feriendomizile in Österreich erfreuen sich wachsender Beliebtheit - eine gute Lage, wie sie etwa die Ferienwohnungen am Techelsberg bieten können, wird hier doppelt zum Kauffaktor
Feriendomizile in Österreich erfreuen sich wachsender Beliebtheit - eine gute Lage, wie sie etwa die Ferienwohnungen am Techelsberg bieten können, wird hier doppelt zum Kauffaktor © WEGRAZ

Im Bereich Freizeitimmobilien entwickeln wir derzeit 15 Luxus-Freizeitwohnsitz-Apartments mit Wörtherseeblick in St. Martin am Techelsberg.

Was ist hier am Markt aktuell besonders beliebt?

Das Wohnen am See ist seit jeher sehr beliebt. Corona-bedingt erlebte die Nachfrage nach inländischen Freizeitdomizilen dieses Jahr ihren Höhepunkt und entwickelte sich zu einem wahren Trend. Zu den attraktivsten Zweitwohnsitzgegenden Österreichs zählt einwandfrei die Wörthersee-Region. Die Mischung aus alpenländischem Charme und internationaler Topdestination macht das Gebiet rund um den Wörthersee unwiderstehlich. Wer aber nicht nur eine Freizeitimmobilie am See besitzen, sondern dauerhaft am See wohnen möchte, für den haben wir 26 exklusive Wohnungen in der beliebten Region Pörtschach am Wörthersee in Repertoire.

Kommt ein Wohnungskauf (auch aus Geldanlagegründen) immer in Frage? Wann würden Sie einem Interessenten eher zu einem Mitobjekt raten?

Ein häufiger Immobilien-Irrtum ist, dass man bei so hohen Mieten gleich besser kaufen sollte.

Mieten oder kaufen? Beides hat Vorteile
Mieten oder kaufen? Beides hat Vorteile © Mietwohnungen Ankerstraße / freeDIMENSIONS

Das ist aber nicht immer korrekt, denn nicht selten kauft man mit diesem Motiv eine eher entlegene Immobilie auf dem Land (bei realistischer Sicht auf die Kaufkraft), muss im Alter somit auf wichtigen Komfort und Infrastruktur einer schönen Stadtwohnung verzichten. Und statt Miete an einen Eigentümer zahlt man Raten an seine Bank, was wiederum mit mehr Risiko und Volatilität verbunden ist. Im Grunde ist der Vergleich „Miete vs. Kauf“ (Eigennutzung vorausgesetzt) relativ sinnlos, da völlig unterschiedliche Lebenskonzepte verglichen werden. Aber wenn man schon unbedingt diese Betrachtung heranziehen will, sollten Sanierungs-/Renovierungskosten, Nebenkosten u.v.m. nicht außer Acht gelassen werden. Hinzu kommt die unterschiedliche Entwicklung von Miet- und Kaufpreisen auf dem Immobilienmarkt. Das alles sollte wohlüberlegt sein.

Zum Schluss noch eine auf die Zukunft gerichtete Frage: Für das kommende Jahr wird prognostiziert, dass Baukosten und Bodenpreise ansteigen und Immobilien dadurch teurer werden. Wie wird sich das auf den Markt auswirken?

Entstanden in Kooperation mit WEGRAZ