Wenn Sie ein neues Auto kaufen wollen, haben Sie bei der Finanzierung die Qual der Wahl. Der Unterschied zwischen Barzahlung, Ratenkredit und Leasing besteht einerseits in der Besitzform des Fahrzeugs und andererseits in den zu erwartenden Gesamtkosten. Wer sein Auto bar bezahlt, ist sofort der alleinige Eigentümer. Die Kosten sind von vornherein klar.
Allerdings: Zwischen 20.000 und 40.000 Euro kostet ein Neuwagen-Kauf schnell. Geld, das wohl nur die wenigsten Österreicher auf der hohen Kante haben dürften. Und auch Gebrauchtwagen sind immer noch vergleichsweise teuer. Deshalb finanzieren viele Verbraucher ihr Fahrzeug über Kredite. Anbieter wie etwa KIA bieten hierfür sogar eigene Plattformen an.
Was ist ein Autokredit?
Beim Autokredit handelt es sich um eine spezielle Form des Konsumkredits. Der Autokredit ist wie der Name schon sagt auch nur für die Finanzierung von Neuwagen oder Gebrauchtwagen sowie relevantem Zubehör gedacht. Der Vorteil der Nutzung eines speziellen Autokredits liegt vor allem darin, dass dieser zweckgebundene Ratenkredit oft einen günstigeren Zinssatz hat als nicht-zweckgebundene Kredite. Der Autokredit stellt somit auch eine Alternative zum Auto-Leasing dar.Naturgemäß sind die Kosten beim Kredit höher, als wenn der Neu- oder Gebrauchtwagen aus eigener Tasche bezahlt wird. Dabei gilt: Bei gleichem Zinssatz verteilen sich die Kosten bei einer längeren Laufzeit besser, da die Monatsraten sinken. Allerdings steigen die Kreditkosten, weil sich die Zeit, in der Zinsen anfallen, verlängert. Kredite sind sowohl bei Neu- als auch bei Gebrauchtfahrzeugen möglich.
Wollen Sie ein Auto Leasen?
Für jemanden, der zwar ein neues Fahrzeug braucht, aber sich keines kaufen oder finanzieren möchte, ist Auto-Leasing eine Option. Im Gegensatz zum Autokauf ist das Auto-Leasingfür manch einen Fahrer durchaus rentabel. Anstatt jahrelang Raten bei der Bank abzuzahlen, tragen Sie meist nur die Kosten einer monatlichen “Miete” und müssen sich später nicht um den Verkauf kümmern. Diese Variante des Fahrzeugbesitzes wird zunehmend populärer. Leasen ist einfacher als einen Kreditantrag bei der Bank zu stellen, deswegen sind in Österreich inzwischen etwa zwei von fünf Wagen geleast.
Nutzungsdauer und voraussichtliche jährliche Kilometerleistung werden im Voraus festgelegt. Davon – sowie natürlich von Automarke und Automodell – hängt der Restwert ab: Bei ihm handelt es sich um den voraussichtlichen Fahrzeugwert zum Zeitpunkt des Vertragsendes. Ein hoher Restwert senkt die monatlichen Belastungen des Leasingnehmers – doch sollte im Vorhinein ein unrealistisch hoher Restwert angenommen worden sein, drohen schmerzliche Nachzahlungen.Teuer kann es auch werden, wenn das Leasingfahrzeug bei Fahrzeugrückgabe übermäßige Gebrauchsspuren oder gar Schäden aufweist. Am Ende eines Leasingvertrags hat der Kunde die Wahl, ob er das Fahrzeug zurückgibt und einen neuen Leasingvertrag abschließt, den Leasingvertrag verlängert oder „sein“ Auto schlicht und einfach kauft.
Tilgen Sie den Kredit für das Auto so früh wie möglich
Sollten Sie ein Auto finanzieren, nutzen Sie hierzu immer einen herkömmlichen Ratenkredit. Dieser kann, unabhängig von den Vertragsbestimmungen, jederzeit vollständig abgelöst werden. Auch teilweise Sonderzahlungen sind bei vielen Banken möglich. Von diesem Recht sollten Kreditnehmer immer Gebrauch machen, wenn es die eigene finanzielle Situation zulässt. Schließlich lassen sich hierdurch viele Zinsen sparen, wie ein Beispiel zeigt:
Kreditsumme: 5000 Euro
Kreditlaufzeit: 5 Jahre
Zinssatz: 4 Prozent
Sofern der Kreditnehmer das Darlehen in gleichbleibenden, monatlichen Raten abbezahlt fallen Zinskosten in Höhe von 408,33 Euro an. Wird der Kredit beispielsweise bereits nach zwei Jahren Vertragslaufzeit vollständig getilgt, müssen 304,17 Euro an Zinsen bezahlt werden.
Zusammengefasst
Entstanden in Kooperation mit Kia.