Die KAGes als größtes Gesundheitsunternehmen der Steiermark mit Einrichtungen in allen Regionen des Landes bietet ein breites Spektrum an möglichen Betätigungsfeldern in der Pflege. Angefangen von der Betreuung der jüngsten Patient*innen bis hin zur Versorgung in der Altersgeriatrie tragen Pflegekräfte mit ihrem täglichen Engagement zur Unterstützung und Erhaltung der steirischen Gesundheitsversorgung bei. Der Vita Pflegeaward spielt daher eine wichtige Rolle bei einem stetig wachsenden Bedarf an Pflegepersonal: "Die Anerkennung und Wertschätzung unserer Pflegekräfte ist nicht nur wichtig, sie ist essentiell. Denn ohne ihre tagtägliche Arbeit wäre eine hochwertige Gesundheitsversorgung nicht möglich", betonen KAGes Vorstandsvorsitzender Univ.-Prof. Ing. Dr. Dr. h.c. Gerhard Stark sowie Vorstand für Finanzen und Technik Mag. DDr. Ulf Drabek, MSc MBA.

"In unserem täglichen Wirken geben wir unser Bestes, um für die Menschen da zu sein und ihnen in ihren schwierigsten Momenten beizustehen. Die Teilnahme am VITA-Pflegeaward gibt uns die Möglichkeit, unsere Leidenschaft für die Pflege zu zeigen und den Menschen zu demonstrieren, dass die Tätigkeiten in der Pflege nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung ist.", betont Pflegedirektorin Eveline Brandstätter, MSc.

Die KAGes hat sich die Aufwertung des Pflegeberufes demnach zu einer ihrer zentralen Aufgaben gemacht und ist entschlossen die Vielschichtigkeit und Möglichkeiten der Pflegeberufe und die Menschen dahinter in den Vordergrund zu rücken und entschlossen, die Pflegekräfte in ihrem täglichen Engagement zu unterstützen und ein Arbeitsumfeld zu fördern, in dem ihnen der wohlverdiente Respekt entgegengebracht wird.

"In der Pflege geht es darum, eine Hand zu reichen, ein Ohr zu leihen und ein Herz zu öffnen. Es geht darum, Mensch zu sein und Menschen zu helfen. Dafür stehen wir auch mit unserem Leitmotiv „Menschen helfen Menschen“ und das ist es, was unsere Mitarbeiter*innen jeden Tag tun.", so Pflegedirektorin Eveline Brandstätter, MSc.