Das Mountain Resort Feuerberg unterstützte die Kategorie „Kultur“ ganz bewusst. „Kunst und Kultur haben einen unschätzbar großen Wert für jeden einzelnen Menschen, aber auch für die Gesellschaft. Und das ganz speziell in herausfordernden Zeiten. Es war mir eine Ehre, die Preise überreichen zu dürfen. Die Sieger, aber auch alle Nominierten, erbringen großartige Leistungen, die ein so einzigartiges und wichtiges Gut für uns alle sind“, so Emanuel Berger, Geschäftsführer des Feuerbergs.

Die Preisverleihungen fanden im Rahmen festlicher Galaabende in den vergangenen Tagen statt. Und das sind die Siegerinnen und Sieger: TikTok-Star und Musiker Rian holte sich in der Region St. Veit und Feldkirchen die Trophäe und gab ein spontanes Ständchen. In der Region Osttirol und Oberkärnten landete Sabine Moser aus Lienz an der Spitze. Sie produzierte das mehrfach prämierte Filmdrama „Große Freiheit“.
Die gebürtige Preiteneggerin Gerlinde Riedl ist seit dem Frühjahr 2022 die neue Leiterin des Kunst Haus Wien und siegte in der Region Lavanttal und Völkermarkt. In Klagenfurt und Villach konnte sich Guido Markowitz durchsetzen, er ist seit acht Jahren Ballettdirektor am Theater Pforzheim.