Die Steirische Arbeitsförderungsgesellschaft (kurz: StAF) ist im Auftrag des Landes Steiermark für alle Menschen, die hier leben, tätig. Sie greift Benachteiligungen am Arbeitsmarkt auf, erarbeitet Lösungsansätze, fördert Beschäftigung, ermöglicht bedarfsorientierte Qualifizierung – zum Beispiel durch die DIGI:Stiftung für zukünftige IT-Fachkräfte – und entwickelt durch strategische Arbeit neue Perspektiven. Kurzum: die StAF fördert Arbeit in der Steiermark.

Arbeit spielt eine wichtige Rolle im Alltagsleben von uns allen. Sie nimmt einen fixen Platz im Tagesablauf ein, fordert und erfüllt uns und sichert unsere Lebensgrundlage. Durch Arbeit sind wir Teil des steirischen Wirtschaftslebens, des sozialen Miteinanders und leisten einen gesellschaftlichen Beitrag. Wir produzieren, gestalten, planen und sorgen für eine gute Versorgung der Steiermark, begleiten junge und ältere Menschen durch prägende Lebensabschnitte und vieles mehr. Die hohe Lebensqualität, für die wir in der Steiermark – trotz globaler Krisenszenarien – dankbar sein dürfen, liegt nicht zuletzt in den Händen der vielen Arbeits- und Fachkräfte, die in den steirischen Betrieben, Institutionen und Einrichtungen jeden Tag ihre Arbeit verrichten.
„Zahlreiche kompetente Arbeits- und Fachkräfte erfüllen die soziale Steiermark Tag für Tag mit Leben. Dank ihnen dürfen wir darauf vertrauen, Unterstützung zu finden, wenn wir sie benötigen. Unsere steirischen Pflegekräfte leisten dazu einen unersetzbaren Beitrag – selbst in den herausforderndsten Zeiten.“, so Mag.a Regina Geiger, Geschäftsführerin der StAF.

Ganz besonders sollen nun jene Menschen in den Mittelpunkt gerückt werden, ohne die eine soziale Steiermark nicht denkbar wäre. Persönlichkeiten, die sich dafür entschieden haben, ihre Kompetenz und Energie für die Betreuung, Förderung und Begleitung von Menschen einzusetzen, die ihre Unterstützung benötigen.

Als Pflegefachkräfte sind diese Menschen in unersetzbarer Weise für Ältere da, genauso aber in der Behindertenhilfe im Einsatz. Dafür gilt es, danke zu sagen. Ihr Einsatz verdient jeden Tag Respekt, Aufmerksamkeit und Wertschätzung.
„Als Steirische Arbeitsförderungsgesellschaft tragen wir durch passgenaue Qualifizierungsangebote, Strategie- und Informationsarbeit im Auftrag des Sozialressorts des Landes Steiermark dazu bei, das Fachkräftepotenzial langfristig zu stärken und unterstützen den Pflegeaward aus voller Überzeugung.“, so Mag.a Regina Geiger abschließend.