Das Wissen um die eigenen Stärken und Talente wird in einer sich rasch wandelnden Arbeitswelt immer wichtiger. Das Testcenter Carinthia (TCC) hilft dabei Jugendlichen, Erwachsenen, Unternehmen und Schulen durch das Erstellen individueller Begabungsprofile, den persönlichen Karrierekompass entsprechend einzustellen. Angeboten wird dafür ein fundiertes und innovatives, europaweit einzigartiges Testsystem, das Stärken, Talente und berufliche Kompetenzen sichtbar macht.

Dank dieser kompetenzorientierten Testergebnisse können die vielfältigen Talente der Kärntner Bevölkerung passgenau mit branchenspezifischen Anforderungen der Unternehmen zusammengeführt werden. Das Testangebot basiert auf dem erfolgreichen Konzept des seit zwölf Jahren bestehenden TAZ (Test- und Ausbildungszentrum). Insgesamt wurden damit bereits 40.000 Jugendliche getestet. Zudem gibt es – neu im Angebot des Testcenters Carinthia – auch ein Testverfahren für Erwachsene. Neben Basistests kann dabei aus einer Reihe von branchenspezifischen Kompetenztests aus den Bereichen Technik, Tourismus und Verwaltung gewählt werden. Die Ergebnisse stehen nach dem Test unmittelbar zur Verfügung und werden im Rahmen eines Orientierungsgesprächs gemeinsam mit individuellen Entwicklungspfaden sichtbar gemacht. Das Testangebot wird ständig erweitert.

Auch für Unternehmen

Das TCC unterstützt aber auch Unternehmen dabei, die qualifiziertesten Bewerberinnen und Bewerber für Lehrstellen und einzelne Arbeitsplätze auszuwählen, passende Fachkräfte zu finden und damit den Unternehmenserfolg zu sichern. Mit dem TCC-Test Corporate sind Unternehmen in der Lage, die Kompetenzen der Bewerberinnen und Bewerber objektiv testen zu lassen und so kostenintensive Fehlbesetzungen zu vermeiden. Zusätzlich können Betriebe kostenlos ein Profil ihrer jeweiligen Anforderungen an zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erstellen lassen und sogleich mit jenen Personen vernetzt werden, die diese Anforderungen erfüllen. 

Christa Draxler, Leiterin des Testcenters Carinthia
Christa Draxler, Leiterin des Testcenters Carinthia © WASCHNIG

Drei Fragen an Christa Draxler, Leiterin des Testcenters Carinthia