Die VITA ist eine sehr positive, eine sehr emotionale und auch eine sehr wichtige Initiative, weil sie Menschen auszeichnet, die der Gesundheit und damit dem Wohle der Menschen dienen. Die Gesundheit ist zwar das höchste Gut, aber keine Selbstverständlichkeit. Gesundheit beziehungsweise ein „Wieder-gesund-Werden“ ist eine Art von Glück, Geld zu gewinnen ist ebenfalls eine Art von Glück.

Die Österreichischen Lotterien kombinieren beides, denn Glück ist mehr als nur ein Lotto-Sechser. Wir wollen Glück auf mehreren Ebenen schenken, insbesondere im sozialen und humanitären ­Bereich. Die VITA ist eine Fortführung und eine ideale Ergänzung ­unserer bisherigen Aktivitäten in diesem Bereich. Wir haben unsere Lotterien-Tage, an denen wir unseren Spielteilnehmer*innen eine Freude bereiten wollen. Dabei ermöglichen wir ­ihnen gratis den Eintritt in Museen, Theater oder den Tiergarten. Kürzlich haben wir dieses Angebot erweitert, indem wir Pflegeeinrichtungen einen Teil des Kartenkontingents zur Verfügung ­gestellt haben. Als kleines ­Dankeschön für ihren unglaub­lichen Einsatz gingen Karten für Vorstellungen im Theater in der Josefstadt und beim Kabarett­festival exklusiv an Pflegekräfte.

Pflegerinnen und Pfleger ­genießen meinen allergrößten ­Respekt, und ich habe Hochachtung vor der Leistung, die sie tagtäglich erbringen. Ich wünsche mir, dass sie ihren Beruf als Be­rufung sehen, und ich möchte sie ermutigen und bitten, auch in ­Zukunft mit größtem Engagement zu arbeiten.“