Bei PIA Automation Austria sind PLC Programmer nicht an ihren Schreibtisch gefesselt, sondern lernen die Welt von einer neuen Seite kennen. So auch Markus Krempl, der bereits einige Jahre Erfahrung als PLC Programmer bei PIA hat. Markus war während seiner Berufslaufbahn bereits in vielen Ländern tätig, unter anderem in Mexiko, Amerika, China und Deutschland.

„Als PLC Programmer stehen mir viele Türen offen“

Was ist das Besondere an PLC Programmern?

© PIA Automation Austria GmbH

PLC Programmer (dt. SPS Programmierer) kümmern sich um die Programmierung von Computern, die für Steuerungs- und Regelungszwecke eingesetzt werden. Im Falle von PIA betrifft das Anlagen im Automobilbereich, welche Steuerungsprogramme von PLC Programmern beinhalten. Diese müssen mitunter nicht nur neu entwickelt, sondern auch optimiert werden. Ein PLC Programmer erstellt also nicht nur Programmcodes, sondern nimmt auch Anlagen weltweit in Betrieb und kümmert sich um die Wartung von Steuerungen - so wie es auch Markus in Norddeutschland erlebt hat. „Bei meiner ersten Inbetriebnahme war ich sehr aufgeregt, da am Tag des Produktionsanlaufes alles in meiner Hand lag. Es gab eine Typenunterscheidung, die ich unter realen Produktionsbedingungen noch nicht kannte und aktivierte bei der Inbetriebnahme die Funktion erstmals vor meiner Geschäftsführung und dem Kunden. In dem Moment, als ich merkte, dass alles funktioniert, blickte ich erleichtert auf. Meine Erleichterung war im Raum so sehr zu spüren, dass meine Kollegen mit mir lachten und wir den Moment gemeinsam feierten.“

Wie wird man PLC Programmer?