Die späte Kreidezeit. Der kleine Patchi ist der Held des Animationsfilms "Dinosaurier 3D". Patchi, ein pflanzenfressender Pachyrhinosaurus, wächst zusammen mit seinem großen und um einiges stärkeren Bruder Scowler in einer Herde auf. Patchi muss erst lernen, sich in dieser zu behaupten, zu schmächtig und schwächlich ist der kleine Dino-Junge. Ab Donnerstag im Kino.

Doch Patchi lässt sich nicht entmutigen, auch wenn er immer wieder benachteiligt wird, etwa bei der Fütterung durch seine Mutter. Im Laufe des Films "Dinosaurier 3D - Im Reich der Giganten" lernt Außenseiter Patchi, sich durchzusetzen; zusammen mit seinem besten Freund Alex durchlebt er so einige Abenteuer und wächst schließlich gar zum Anführer der Herde heran.

Vogelfreund mit Otto-Stimme

Alex ist ein kleiner bunter Urzeit-Vogel mit Zähnen, der zwar zu Sarkasmus neigt, seinem Freund aber stets treu zur Seite steht. Vogel Alex wird in der deutschen Fassung gesprochen von Komikerlegende Otto Waalkes. Dieser hatte in den Filmen der "Ice Age"-Reihe zuvor bereits dem kultigen Faultier Sid seine Stimme geliehen. Das Budget der von den Regisseuren Barry Cook (Co-Regisseur "Arthur Weihnachtsmann") und Neil Nightingale (Produzent der Tier-Doku "Unser Leben") verantworteten 3D-Produktion soll rund 80 Millionen US-Dollar betragen haben. "Dinosaurier 3D" beruht auf der BBC-Serie "Walking with Dinosaurs".