Nun hat Bitcoin auch die 11.000-Dollar-Marke geknackt. Die unglaubliche Entwicklung der Bitcoin in den vergangenen Monaten lädt natürlich zur Spekulation ein. Für alle die gerne "was-wäre-wenn" spielen, hat die Webseite Finatio einen historischen Bitcoin-Rechner entworfen. Dabei reichen die Kurse bis zum 1. Jänner 2011 zurück.

Doch da hatte sich der Kurs bereits binnen weniger Wochen vervierfacht, wie der Blick in die historischen Kurse zeigt. Wer genau vor sieben Jahren, also am 29. November 2010, nur 30 Euro investiert hätte, wäre heute ein Millionär - vorausgesetzt man hätte nicht schon zu einem früheren Zeitpunkt investiert.

Trotz dieser fantastischen Zahlen im "Was-wäre-wenn"-Spiel, darf man nicht vergessen, dass es im Bitcoin-System im Laufe der Jahre auch drastische Talfahrten gegeben hat. Außerdem ist zwar das Bitcoin-System an sich verhältnismäßig sicher, doch Hackerangriffe auf Tauschbörsen und Wallet-Anbieter haben gezeigt, dass man dennoch sein gesamtes Investment verlieren kann, wenn man nicht das nötige Knowhow besitzt, um es gut zu schützen. Daher gilt weiterhin die Warnung für alle Kryptowährungen: Bei all den schönen Gewinnaussichten droht immer der Totalverlust.

Weitere Artikel