Steiermarkbilanz44.100 Steirer steigen täglich in die S-Bahn

Vor zehn Jahren startete die S-Bahn in der Steiermark. Seither sind werktags um rund 17.200 Fahrgäste mehr unterwegs als vor dem Start.

Reiterlehner, Suppan, Schickhofer, Lang, Schumet und Weintögl
Reiterlehner, Suppan, Schickhofer, Lang, Schumet und Weintögl © Land/Strasser
 

Wenn Vize-LH Michael Schickhofer, Landesrat Anton Lang, Franz Weintögl (GKB), Franz Suppan (ÖBB) mit Karl Schumet (Landesbahnen) und Werner Reiterlehner (Verkehrsabteilung) gemeinsam die Bahn nach Deutschlandsberg nehmen, muss der Grund ein besonderer sein.

War er auch, am Dienstag gab es zehn Jahre S-Bahn zu feiern. Also die "umweltfreundliche und leistbare Mobilität für alle Steirer", betont Schickhofer. 2007 von der damaligen Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder und Mitstreitern auf die Reise geschickt, können auf den S-Bahnlinien mittlerweile "44.100 Fahrgäste durchschnittlich an einem Werktag in der S-Bahn begrüßt werden", freut sich Lang.

Das Plus "an täglichen Einsteigern" würde nun 64 Prozent ausmachen, so der Verkehrslandesrat weiter. Zuletzt wurde in der Obersteiermark investiert. Im Endausbau sollen es sogar 80 Prozent mehr Kunden sein.

Wobei sich neben der Bahn noch der "RegioBus" und die Stadtverkehre äußerst positiv entwickelt haben. Im Sog der S-Bahn hat man den Fuhrpark, die Haltestellen, Park-and-Ride-Plätze etc. erneuert.

S-Bahn-Entwicklung

2007: Start der S-Bahn Steiermark

2008: EU-Award "Regional Champion" und  VCÖ-Mobilitätspreis

2010: Ostbahn wird als S 3 in die S-Bahn integriert. Neue Fahrzeuge bei GKB und STLB

2012: Bilanz nach 5 Jahren: plus 40 %

2013: Neuer Nahverkehrsknoten Graz Murpark

2015: Abschluss Nahverkehrsdrehscheibe Graz-Hauptbahnhof

2016: Zwei neue Linien in die Obersteiermark

2017: Neue Fahrzeuge bei den ÖBB (City-Jets)

Neue Fahrpläne

In Zukunft haben die Verkehrsplaner und -politiker noch viel vor. Einerseits seien durch den Zuzug im Großraum Graz zusätzliche Kapazitäten bei Bus und Bahn zu schaffen. Andererseits will man die Mikro-ÖV-Angebote wie das "Gustmobil" in weiteren Regionen anbieten.

Außerdem sind, wenn Semmering- und Koralmtunnel einmal realisiert sind, die Fahrpläne auf die neuen Verbindungen umzustellen. 

Kommentieren

Bei der Erstellung von Kommentaren haben Nutzer rechtliche Bestimmungen (z. B. Privat-, Strafrecht), die Netiquette und Forenregeln einzuhalten. Was wir in diesem Forum nicht dulden: Beschimpfungen, Verspottungen, Belästigungen, Ehrbeleidigungen, Verhetzung, Diskriminierung in jedweder Form, Rassismus, Aufrufe zu Gewalt oder gar Selbstjustiz. Beiträge, die diesen Bestimmungen zuwiderlaufen, werden bei Kenntnis gelöscht, Nutzer im Wiederholungsfall gesperrt. Zudem behalten wir uns die stundenweise oder völlige Schließung von Foren vor. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir auch keine Links zu anderen Websites akzeptieren.
Als Nutzer stimmen Sie der Speicherung der von Ihnen angegebenen Daten (Stamm-, Verkehrsdaten, etc.) ausdrücklich zu. Die angegebenen Daten werden an staatliche Stellen (z. B. Polizei, Gericht) bei Untersuchung von vom Nutzer verbreiteten Materialien, oder sonst vorgenommenen ungesetzlichen Aktivitäten, weitergegeben. Weiters werden angegebene Daten (Name und Adresse) an sonstige Dritte bei Verletzung von Rechten oder sofern deren Rechtsverletzung nachvollziehbar behauptet wird (zB gem. § 18 Abs. 4 ECG), weitergegeben. Mit der Erstellung von Kommentaren stimmen Sie dem ausdrücklich zu und verzichten auf die Geltendmachung von jeglichen Ansprüchen. Siehe dazu auch unsere Forenregeln/Betriebsbedingungen in den AGB.