Der seit über einem Jahr anhaltende, positive Trend der Entwicklung am Arbeitsmarkt setzte sich auch im Monat Mai fort.“ Das verkündet das Arbeitsmarktservice Murau in seinem aktuellen Monatsbericht. Ende Mai waren im Bezirk Murau 653 Personen arbeitslos gemeldet, das sind um 29 oder 4,3 Prozent weniger als im Mai 2015.

Unterschiedliche Entwicklungen gibt es laut AMS Murau in den einzelnen Altersgruppen: So verzeichnete man bei den unter 25-Jährigen einen Rückgang um knapp zehn Prozent, bei Betroffenen in der Altersgruppe 50 plus hingegen einen starken Anstieg. Außerdem: 125 Personen (62 Frauen, 63 Männer) besuchten Ende Mai eine Aus- und Weiterbildungsmaßnahme, das ist ein Minus von 29,6 Prozent.

Und: „136 offene Stellen wurden im Monat Mai als Zugang erfasst, ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 36 Prozent“, berichtet das AMS Murau.

Aus dem Arbeitsmarktbezirk Judenburg wird ebenfalls Positives vermeldet: „Die Zahl der vorgemerkten Personen ist gegenüber dem Vormonat sowie dem Vorjahr deutlich zurückgegangen.“ 1360 Vorgemerkte würden ein Minus von 91 oder 6,3 Prozent ergeben. Sowohl Männer wie auch Frauen würden von dieser Entwicklung profitieren. Die meisten Abgänge aus der Arbeitslosigkeit wurde in der Altersgruppe 25 bis 50 registriert.

Deutlich gesunken sei auch die Zahl der Menschen, die sich in einer Schulung befinden (minus 37 oder 12 Prozent). Erfreulich ist laut AMS Judenburg auch die Entwicklung am Stellenmarkt: „Mit 169 sofort verfügbaren Stellen gab es ein Plus von 43 oder 34 Prozent.“