Noch sind die Zahlen überschaubar: 731 Elektroautos waren mit Ende 2015 auf den steirischen Straßen unterwegs, dazu kommen 378 Plug-In-Hybride. Macht unter dem Strich knapp doppelt so viele Autos mit Elektroantrieb als noch im Jahr davor – doch wirklich durchgesetzt haben sich die Stromer noch nicht. Das Landesverkehrsressort will das mit einer kräftigen Förderung für Leih-Elektroautos ändern. Zwei Millionen Euro aus Mitteln des Ökofonds fließen heuer in insgesamt 24 steirische Projekte zum E-Carsharing. 79 neue Leih-Elektroautos sollen so auf die Straßen kommen, dazu kommen 144 Ladestationen. „Das ist eine Verdreifachung der bisherigen E-Carsharing-Flotte und soll den Menschen die Elektromobilität näher bringen“, sagt Dieter Thyr, Leiter des Landesreferats für Energietechnik und Klimaschutz.